Aktuelle Castings für Schauspiel in Film/ TV/ Werbung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rollen in Spielfilmen und ebenso in der Werbung werden niemals über offene Castings vergeben. Der echte Castingprozess hat übrigens nicht das geringste mit den sogenannten "Castings" im Unterschichten Fernsehen zu tun.

Der Ablauf ist in etwa folgendermassen:

  1. Der Regisseur gibt dem Castingdirector anhand des Drehbuchs den Auftrag die Rollen mit passenden Gesichtern zu besetzen.
  2. Der Castingdirector definiert das Profil des gewünschten Schauspielers und nimmt mit Schauspieleragenturen Kontakt auf. Diese schicken ihm passende Daten aus ihrer Kartei. Der Castingdirector trifft eine Auswahl und lädt diese Schauspieler ein.
  3. Nun folgt ein wichtiger Schritt des Castingprozesses, die von dir angesprochene Audition. Hier sprechen die Schauspieler vorgegebene Szenen auf Video, teils auch bereits Dialoge mit anderen Schauspielern. Diese Texte erhalten sie meist zuvor über ihre Agentur. Diese Videos schaut der Castingdirector mit dem Regisseur an und trifft daraus eine engere Auswahl. Absolute Textsicherheit wird bei einem Schauspieler vorausgesetzt.
  4. Die Schaupieler in der engeren Auswahl werden wieder eingeladen für eine Audition bei der das Augenmerk auf der Interaktion der Schauspieler liegt. Regisseur und Castingdirector unterbreiten ihre Auswahl dem Produzenten (dieser hat die finanzielle Verantwortung) und erarbeiten mit der Schauspielagentur einen Vertrag.

Um in Filmen spielen zu können musst du also schlicht als Schauspieler bei einer Agentur unter Vertrag sein.

Falls du wirklich eine Karriere als Schauspieler in Betracht ziehst: An einer Schauspielschule vorsprechen - 4 Jahre Ausbildung - Diplom - Absolventenvorsprechen und dann hast Du eine Chance!

Falls du wirklich das Ziel hast als Schauspieler in einem Spielfilm oder einer TV Produktion mitzuwirken: Melde dich bei einer Theatergruppe. Im Theater lernst du die wichtigsten Fähigkeiten zur Darstellung einer Figur. Dort kannst du auch das Texte auswendig lernen und wiedergeben üben (machst du als Schauspieler aberhunderte von Stunden.......). Textsicherheit ist etwas vom wichtigsten für den Job.

Das Unterschichtsfernsehen setzt die Ansprüche deutlich niedriger, da es in den einschlägigen Sendungen weniger um Schauspielerei als um eine Art "Darstellung" geht, kann da eigenlich jeder mitmachen. Alle diese Trashformate suchen dauernd neue Gesichter. Einfach bei Google den Namen der Sendung und Casting eingeben.

http://www.norddeichtv.de/casting.aspx

Musst du mal gucken . Es gibt in deinem Umkreis bestimmt eine Zeitung wo aktuelle Angebote sind wo Schauspieler in deinem Alter gesucht werden.

Du könntest ja erst eiinmal Erfahrungen als kompase sammeln sind schließlich auch Film Erfahrungen und sehen ob das mit dem Film wirklich dein ding ist. Und das du ohne Filmerfahrung keine Chance hast glaube ich nicht jeder fängt unten an. viel glück ; )