Aktuelle Bezüge zu Dramen bzw. Erzählungen

1 Antwort

Deutsch Arbeitsblätter Sekundarstufe II - Schule-Studium.de

schule-studium.de/.../Deutsch-Arbeitsblaetter-Oberstufe-Sek-II.htm... Tauben im Gras

, Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & ... Gerade ein so komplexes Werk wie "

Die Verwandlung

" bietet eine Reihe von ..... Mit "

Hiob

" scheint sich Joseph Roth von den

aktuellen

Themen seiner Zeit ... Friedrich Schillers Schauspiel

Kabale und Liebe

gehört zu den ..... "

Iphigenie auf Tauris

".

Google: aktuelle Bezüge für heute von Kabale und Liebe , Iphigenie auf Tauris, die Verwandlung , Hiob und Tauben im Gras

literarischer Typus in Dramen?

Also ein literarischer Typus ist doch eine Figur, die keine wirkliche Entwicklung erlebt und nur auf eine Eigenschaft begrenzt ist, die ihre Art usw. ausmacht (wie z.B. die neugierige Alte)

Kennt jemand Figuren aus Faust I, Die Verwandlung, Der Prozess, Der Sandmann, Die Räuber, Die Dreigroschenoper oder ähnlichen Werken, die einen TYPUS darstellen?

...zur Frage

Gedichtsanalyse in der Epoche Sturm und Drang?

Hallo allerseits,

ich werde morgen eine Deutschklausur über die Epoche Sturm und Drang schreiben. Wir haben uns mit den Werken Prometheus, Mailied, die allgegenwart Gottes, Ganymed, Die Leiden des jungen Werthers auseinandergesetz. Wichtige Vertreter mit denen wir uns ebenfalls beschäftigt haben, waren Schiller, Goethe, Friedrich Gottlieb Klopstock und Christian Friedrich Schubart. Zudem haben wir auch kurz die Epoche Empfindsamkeit kurz behandelt. Zum Schluss haben wir das Stück Kabale und Liebe von Friedrich Schiller gelesen und auch im Unterricht ausführlich thematisiert. Meine Frage wäre hättet ihr eventuell eine Idee welches Gedicht morgen in der Klausur auf den Tisch liegen könnte bzw. welches Gedicht ich als Übung für die Klausur nehmen könnte? Wir sollen auch während der Klausur unter einer bestimmten Fragestellung Bezüge zu dem Stück Kabale und Liebe finden.

...zur Frage

Brauche dringen ein Thema für eine Facharbeit in Deutsch?!

Ich brauch ein Thema für meine FAcharbeit in Deutsch . Sollte was mit dem Thema Goethe oder Schiller. Oder vielleicht mit den Dramen Kabale und Liebe oder Iphigenie auf Tauris, Allgemein mit dem Epochenumbruch im 18./19. Jhd. im Hinblick auf diese Dramen.

Als Thema ginge auch noch: Epochenumbruch 19./20. Jhd, unter Berücksichtigung der Entwicklung epischer Texte , Joseph Roth:hiob

oder: Thomas Mann: Mario und der Zauberer.

Hat vlt. jemand wie man eine spannende und interessante Facharbeit zu einem dieser Themen machen kann, oder vielleicht wie man die Dramen vergleichen könnte oder so. Mit fällt iwie nichts spannendes ein. Wäre echt lieb.

Ich danke euch

...zur Frage

Goethes Faust : Paralellen zu anderen Werken?

Guten Tag, ich schreibe nächste Woche in Deutsch Klausur über Goethes "Faust 1". Unser Leher hat dazu gemeint, dass es sehr gut käme, wenn man im Schluss oder in der Einleitung die Handlung der jeweiligen Szene mit anderen Werken von Goethe oder anderen Künstler der Epoche vergleicht . Als Beispiel dafür nannte er bei Goethes Iphigenie auf Tauris I,1 im Schluss das man das Motiv der Fremde in der Literatur zB. mit der Gefangenschaft Maria Stuarts in England vergleichen könnte. Ich würde mich sehr über eine baldige Antwort freuen :D

...zur Frage

Frauenbild in Faust 1 und Iphigenie auf Tauris?

Hallo miteinander, meine Frage kann man anhand des Titels erkennen. Ich habe mich schon bisschen schlau gemacht Dramen soweit gelesen etc, zur Sicherheit will ich die Meinung/Stellung anderer mitberücksichtigen. Naja ich hoffe es stellen sich welche zu Verfügung die mir weiterhelfen können.

LG

...zur Frage

Facharbeit Deutsch Iphigenie Euripides

Hallo, liebe Community!

Ich bin in der 11.Klasse, weswegen dieses Jahr bei mir die Facharbeit ansteht. Ich absolviere meine Facharbeit im Deutsch, bezüglich meines Themas bin ich mir sogar auch schon schlüssig. Ich möchte das klassische Drama Iphigenie auf Tauris mit seinem Vorgänger, verfasst vom Griechen Euripides, Iphigenie bei den Taurern vergleichen. Ein entsprechendes Facharbeitsgespräch mit meinem Fachlehrer hatte ich auch schon, mir wurde geraten, dass ich Iphigenie im Hinblick auf ihren Charakter jeweils vergleichen soll, und die Funktionen beider Dramen gegenüberstellen soll. Dies erscheint mir jedoch leicht wenig. Hättet ihr noch Tipps, welchen Analyseaspekt ich hinzufügen könnte? Oder wie genau ich das am besten ausarbeiten kann? Vielleicht gibt es einige Iphigenie bei den Taurern-Experten ohne euch. Über Ratschläge würde ich mich freuen! ;)

Ach ja, über den Titel meiner Facharbeit bin ich mir auch nicht ganz sicher. Hättet ihr an der Stelle noch andere Vorschläge, als meine Idee: "Ein Mythos- zwei Werke: Iphigenie im Vergleich"?

Mit freundlichen Grüßen Wurzelauseins

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?