Aktualisierungsantrag Bafög

5 Antworten

Wieso hast du denn nicht gleich das aktuelle Einkommen nachgewiesen und das von vor 2 Jahren genommen, wenn sie jetzt weniger verdienen. Das ist doch dann klar, dass das schief geht. Jetzt solltest du das ganz schnell nachholen, der Bescheid ist ja noch nicht rechtskräftig.

Als ich für mein Kind bestimmte Leistungen beantragt habe, habe ich gleich die aktuellen Daten vorgelegt, weil ich vor 2 Jahren mehr verdient habe, das ist kein Problem. Das vor 2 Jahren soll einem ja nur helfen, weil es durch existierende Jahresbescheide einfacher nachzuweisen ist. Aber wenn sich die Situation verschlechtert hat, kann man natürlich die aktuellen Verhältnisse nachweisen.

Dann musst du zu deinem Sachbearbeiter gehen und die nötigen Unterlagen deiner Mutter und die Steuererklärung mitnehmen und das mit ihm besprechen. Dann kann es gut sein, dass es neu berechnet wird.

Hi,

na warum bist du dann schockiert? Den Aktualisierungsantrag hättest du sofort mit abgeben können, dann wäre sofort die Schätzung des aktuellen Einkommens als Berechnungsgrundlage genommen worden.

Nun stellt sich mir die Frage ob das im Falle meiner Mutter auch möglich ist, da sie nun ja wesentlich weniger verdient als vor 2 Jahren und es meinen Eltern deswegen nicht möglich ist mich finanziell zu unterstützen.

Ja natürlich. Du musst das Einkommen vom vorletzten Kalenderjahr abgeben (hast du ja schon) und dann die neue Einkommenssituation angeben. Ist das Einkommen wesentlich geringer (glaube das waren 10%) dann wird eine schätzung des aktuellen Einkommens genommen. Gründe warum die Eltern weniger verdienen sind vollkommen egal. Ob Krankheit, Arbeitslosigkeit, nur noch Minijob, Arbeitsplatzwechsel oder auch von Vollzeit auf Teilzeit, ist egal.

Bafög obwohl vater gut verdient?

Ich werde bald studieren und müsste dafür von zuhause ausziehen. Ob ich mir das finanzieren kann ohne meinen Eltern auf der Tasche zu liegen wäre aber stark davon abhängig ob ich Bafög bekomme oder nicht:

Ich habe nur einen kleinen Bruder. Der ist aktuell noch in der Schule, in einem Jahr aber auch durch. Meine Mutter arbeitet nicht, sondern kümmert sich um zuhause. Mein Vater verdient dafür relativ gut. Er hat promoviert, arbeitet in einer Bank und verdient entsprechend - wir haben aber ohne vorlagen vor fast 10 Jahren ein Haus gekauft und werden locker noch 30 Jahre mit dem Kredit beschäftigt sein. So gern meine Eltern mich also unterstützen würden, weiß ich dass wenn ich sie darum bitten würde es finanziell schwierig werden könnte.

Meine Frage ist daher ob jemand eine vergleichbare Situation kennt und mir sagen kann ob es möglich ist trotzdem Bafög zu bekommen.

Vielen Dank!

...zur Frage

Ist es möglich einen bafög aktualisierungsantrag zurückzuziehen?

Wenn ja bis wann ?

...zur Frage

BAföG an minderjährige Schüler?

Meine Eltern haben sich dazu entschieden in der Heimat zu bleiben. Meine Schwester und ich sind Studenten und volljährig und kriegen sowieso BaföG, aber mein Bruder ist 17 und geht im September in die 12. Klasse. Hätte er Schwierigkeiten beim Beantragen von BaFöG? Von einem Freund hat er gehört er würde di Vollmacht unserer Eltern brauchen, stimmt das? Gibt es sonst Möglichkeiten finanziell unterstützt zu werden?

...zur Frage

Vater arbeitslos - Bafög höher?

Ich muss jetzt demnächst Bafög beantragen und mir stellt sich folgende Frage: das Bafög berechnet sich ja aus dem Einkommen der Eltern von vor 2 Jahren (also 2012). Mein Vater ist jetzt seit ein paar Monaten arbeitslos und meine Familie hat jetzt etwa 1000 Euro weniger im Monat zur Verfügung (folglich können mich meine Eltern auch finanziell weniger unterstützen). Gibt es dafür eine Sonderregelung?

...zur Frage

Eidesstattliche Versicherung - 2.Mal? Langer Text aber große Verzweiflung

Hallo,

ich bitte Euch keine dummen Kommentare unter diese Frage zu setzen sondern bitte Euch um eure ehrliche Hilfe oder sogar um euren Rat.

kurz zur Situation:

Ich lebte eine Zeit lang in Köln und habe auch normal gutes Geld verdient. Nach einer Weile wollte meine Mutter mich finanziell unterstützen und meine Miete zahlen (welche ich zuvor selber stets pünktlich zahlte). Nach ca 1 Jahr (2010) wurde ich von einem Gerichtsvollzieher angeschrieben: Eidesstattliche Versicherung oder Haft! Ich wunderte mich, dass ich nie zuvor informiert oder angesprochen wurde da ich direkt gegenüber gearbeitet hatte und auch einen Freund als Mieter brachte aber die Miete wurde nicht gezahlt.

Ich ging mit meinen 21 Jahren zum Gerichtsvollzieher und dieser lag mir eine Summe von ca 6000 Euro vor. Diese Summe hatte ich damals nicht zur Hand und er sagte mir ich muss die Eidesstattliche Versicherung abgeben doch dürfte mir nichts zu schulden kommen lassen - im wahrsten Sinne des Wortes. Er sagte auch "Normalerweise habe ich Menschen vor mir sitzen mit weitaus größeren Schulden - 20.000, 50.000,100.000..."

Seitdem schloss ich keinen gewöhnlichen Vertrag ab. Ich ging zu meinem Stiefvater ins Münsterland und wollte mein Leben neuordnen weil bis dato schon viel schief gelaufen war. Ich besuchte eine private schule welche ich mit 350Euro monatlich bezahlen musste doch erhielt Studenten-bafög. Mein Stiefvater tat mir in meiner Kindheit / Jugend schlimme dinge an die ich hier und heute nicht breittreten möchte doch viele können es sich wohl denken. Er war damals mein einziger sozialer Kontakt und daran zerbrach ich. Ich hatte mich einer Freundin anvertraut doch sie brachte gewisse dinge ins Rollen... ich bekam Angst, Panik, brach mein Studium ab und ging ins Ausland. Ich lernte dort meinen jetzigen Mann kennen mit dem ich sehr glücklich bin. Ich kam zurück nach Deutschland um neu zu beginnen, absolviere momentan eine Ausbildung und habe Zukunftspläne....

allerdings schrieb mich eine Kanzlei dieser zuletztbeschten Schule an und meinte da ich nicht ordnungsgemäß gekündigt hätte, müsste ich eine Rechnung von 1414Euro begleichen. Dies fing ich auch an zu bezahlen, mit meinem azubigehalt - schwierig aber verständlich und machbar. Doch ich bat diese Kanzlei nach ca 8 Monaten um eine Stundung und diese sprach mir zu. Jetzt erhielt ich ein Schreiben von einem Gerichtsvollzieher:

900Euro - oder Eidesstattliche Versicherung.

Ich brach wirklich zusammen als ich diesen Brief las denn alles was ich will ist mein Leben in den Griff bekommen, alles richtig zu machen und die Schulden auch zu begleichen aber jetzt habe ich diesen Termin. Wie wird es ablaufen? Habt ihr Erfahrungen? Kann ich noch einmal die EV abgeben?

Manchmal weiss ich wirklich nicht weiter und denke mir Abends das ich am nächsten Tag nicht mehr aufwachen möchte....

Ich brauche Eure Hilfe

...zur Frage

Muss man beim Stundungsantrag für die Rückforderung von Bafög seinen Studenten-KfW-Kredit angeben?

Hi.

Also ich werde demnächst wahrscheinlich eine Rückforderung vom Bafög-Amt erhalten. Mein Berater hat mir schonmal einen Stundungsantrag mitgegeben, da ich das Geld jetzt nicht aufbringen kann.

Meine Frage: Ich erhalte von der KfW-Bank einen Studentenkredit. Muss ich diesen bei dem Stundungsantrag unter Einnahmen angeben? Oder läuft das unter der Rubrik Schulden? Da es ja ein Darlehen ist. Aber andererseits ist es ja auch eine monatliche Einnahme.

Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?