Aktivitäten mit Flüchtlingen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eventuell kannst Du und Dein/e Begleiter/in den Flüchtlingen zeigen, wo man günstig einkaufen kann.

Bei uns gibt es zum Beispiel ein ganz tolles Sozialkaufhaus, das alles anbietet von Kleidung, über Haushaltsgeräte und Möbel, alles zwar gebraucht, aber in gutem Zustand. Und dann bietet dort eine pensionierte Lehrerin kostenlos Deutschunterricht an. Eventuell gibt es so etwas auch bei Euch in der Region.

Was auch oft Probleme macht: Erklärt ihnen ganz genau, wie bei Euch der ÖPNV und die Tarifzonen funktionieren, so weit ich es kenne, läuft das in jeder Stadt bzw. Region etwas anders. Zwei der Asylbewerber, die meine frühere Chefin, meine Kollegin und ich hin und wieder betreuten, sind zum Beispiel eine Station weiter gefahren, als sie abgestempelt hatten und wurden dann als "Schwarzfahrer" rausgeholt. Das System bei uns ist recht kompliziert und auch einige unserer Senioren haben damit Probleme. Nachdem wir ihnen das ganz eingehend erklärt hatten, ist nie mehr etwas schief gegangen. Aus meiner Erfahrung raus, sind die meisten "Delikte", die sich Asylbewerber bei uns zu Schulden kommen lassen, auf Schwarzfahren zurückzuführen, aber nicht aus Absicht sondern aus Unwissenheit! Das kennen sie eben nicht von zuhause, weil es da meist noch so etwas wie Schaffner gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SarahLimos
22.02.2016, 12:43

Danke für deine ausführliche Antwort! Du hast tolle Ideen, danke! :) lg

1

Da wir DIE Flüchtlinge nicht kennen, ist das schwierig. Genau so wie bei Deutschen können die Geschmäcker sehr unterschiedlich sein. Einer geht gerne Shoppen, einer geht lieber in der Natur spazieren, einer spielt gerne Fußball, der nächste lieber Karten, einer geht gern ins Museum oder sieht sich alte Kirchen an. Du kannst verschiedene Schen abieten oder ausprobieren, und dann ergibt sich schon was, wofür sich jemand interessiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SarahLimos
22.02.2016, 12:44

Ja da hast Du recht, Dankeschön :)

1

Spielt doch Fußball oder irgend eine andere Sportart oder zeig ihnen deine Hobbys :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?