Aktive Zigarette?

5 Antworten

Hast du mal eine Aktive?Denn Spruch kenne ich auch.Den hat sich wohl mal jemand einfallen lassen,der den Unterschied zwischen Passiv und Aktiv nicht kennt und wurde von etwas Ungebildeten 1 zu 1 übernommen.Auf diese Art und Weise könnte sich das verbreitet haben.Ich denke auch,dass eine Selbstgedrehte Zigarette eher eine Aktive sein sollte.

Bei uns wird der Begriff so verwendet: aktive Zigarette - du rauchst sie selbst passive Zigarette - dein Sitznachbar qualmt eine und qualmt dich mit zu. Jetzt könnte man ableiten, dass aktive Zigaretten die ohne Filter sind. Da geht der Qualm direkt zu dir.

nein. wenn ich mir eine zigarette drehen lasse, ist das keine aktive zigarette.

Hallo, deine Mutter stinkt nach Thunfisch Lg

ich glaube das hat damit zu tun, dass Zigartten von selbst verrauchen. Auch wenn du nicht dran ziehst.

Bei Zigarren oder Zigarillos ist das anders. Die gehen aus, wenn du sie in den Aschenbecher legst.

Früher waren in Zigarettenfiltern Kammern mit Aktivkohle drin.

"Aktive" ist ein Ausdruck für eine Filterzigarette.

Möglicherweise kommt der Ausdruck daher.

Eine Menge Info zum Thema gibt es hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zigarette

Sicher entwickelt sich die Umgangssprache ständig weiter, von Generation zu Generation.

Insofern ist es müßig, hier irgendwie Recht haben zu wollen.

Ich bin nun 45 Jahre alt und habe in meiner Jugend, als ich mit dem Rauchen anfing (12-jährig), unter einer "Aktive"n eine Zigarette mit einem Dreikammerfilter verstanden (und auch alle in meinem Bekanntenkreis).

In dem Filter waren 3 gleich große Kannern drin:

Erst ein grober Filter, dann eine Kammer, in der Aktivkohle war, dann einen feinen Filter.

Aus der Aktivkohle haben wir dann später Schwarzpulver hergestellt - aber das ist eine andere Geschichte.

Auf jeden Fall ist Rauchen irgendwie sch..ße.

Das weiß ich als süchtiger Raucher nach 33 Jahren Raucherei.

Weil die deinen Körper aktiv schädigt.