Aktive Musikbeleuchtung -> Frage?

2 Antworten

Hallo Simon, Dazu müsstest Du schon sowas wie eine Lichtorgel haben die Deine 12 Volt ansteuern kann an die Elektrionik der Lichtorgel wird dann der Ls Ausgang oder der Musikausgang der Stereoanlage ( Steuerstrom) angeschlossen der steuert dann den Stromfluß zu der LED Stripe. Man kann einfach mal den Streifen anschließen er funktioniert nur in einer Schalterstellung da der Strom nur in eine Richtung durch die Leuchtdioden fließen kann. Der Effekt wäre aber nur ein dunkler und heller werden des Streifens wenn es da keine verschiedenen Frequenzbereiche gibt die verschiedene LED Streifen mit Strom versorgen. Also ziemlich öde das Ganze. Bei Elektronic Shops kann man schon mal günstig zum selber zusammenbauen solche Lichtorgel Karten bekommen. Dort gibt*s auch verschiedene Farben bei den LED Streifen, dadurch wird die Sache erst interessant. Einen Schaltplan habe ich nicht aber evtl. kannst Du den sogar kostenlos downloaden. Gruß Eoslorbass

Danke erstmal für die Antwort ;) Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich den LED Strip in 5 Stücke zerschneide, den dann mit dem beigeliefertem Netzteil mit Strom versorge also alle Plus und Minuskontakte zusammenführen und dann in der Schaltung anschließen. Auf Youtube gibt es Videos, wo diese Musikbeleuchtungen ziemlich gut aussehen, sehr hell. Ich würde gerne das gleiche Ergebnis erzielen aber Schaltpläne habe ich jetzt nicht gefunden :( Die die ich gefunden habe hätten alle 3 Eigänge. Nämlich für Hochtöner, Mitteltöner und Tieftöner... Ich möchte aber nur den Tieftäner also den Bass also Signallieferanden wählen. Daher weiß ich nicht was ich nun tuen soll oder kann ;) LG Simon

0

Hay Simon ich weiß ich bin spät dran aber es ist eigendlich ganz simpel: 1. brauchst du einen transistor (Tip 31c für 50 cent bei conrad) am besten testest du dein strip am 12v netzteil aus also kabel anschließen und sehen obs leuchtet. und schau dir dieses video an das sollte dir helfen: https://www.youtube.com/watch?v=pP-UEU9BxFE LFG Quentin

Esp8266 Led Strip zu dunkel?

Hallo, ich schalte ein 12v Led Strip Rot über nen Mosfet und nem Esp8266. Dies funktioniert auch ABER... um mit dem esp modul den strip zu schalten, muss ich vom esp modul GND mit Stromversorgung GND verbinden.

Da liegt mein Problem, denn wenn ich GND modul mit Stromversorgung verbinde, halbiert sich die Helligkeit...

Entferne ich die GND Verbindung strahlen die LEDs wieder doppelt so hell...

Was kann ich machen, dass der über WLAN geschaltete Strip in normaler Helligkeit leuchtet?

LED: 5m 60 led/m = max 4,8 watt/m = ~0,4A in Rot PWS led : 12v/5a PWS Esp8266: 5v USB(1,5A) mit AMS1117 auf 3.3v Mosfet: IRLZ34N N-Mosfet

Ich hoffe mal es kennt sich wer aus, der mir helfen kann.

...zur Frage

Bitte helft mir bei der Installation von RGB Led-Strips?

Hallo, ich möchte 4*5m Led Strips verlegen und die Strip brauchen 12v und und Auf dem Music Controller, den ich verwenden will, steht, dass man bei 12v 4A liefern muss. Stimmt das? AUf dem Controller steht auch, dass bei 12v 144 Watt maximal sind. Ich Wollte die Strips so anschließen: Auf dem 2 Kanäligen Controller jeweils 1 Led-Strip anschließen und dann am Ende der Strips nochmal 1 dranhängen. Funktioniert das so? Was für ein Netzteil muss ich kaufen, oder geht das so gar nicht?? Verbesserungvorschläge sind erwünscht. Oder muss ich gleich einen 2ten Controller dazukaufen? Ein fettes DANKE schon im Voraus:D

...zur Frage

Wie funktioniert Brandmalerei mit Durchschlag Papier?

Hi! Ich habe mal vor Jahren in der Schule was auf Holz gezeichnet, mit nem Lötkolben. Hat mir damals ziemlich Spaß gemacht, Ich würd's gern wiederholen...man hat ein bisschen Holz genommen, darüber Durchschlag-Papier festgeklemmt und wiederum dadrüber ein Bild was man aufs Holz übertragen möchte geklemmt...Die Info könnt aber auch falsch sein, ist ziemlich lange her. Jedenfalls: Ist man dann mit einem Bleistift über die Linien vom Bild gegangen um's abzupausen oder hat man nen Kugelschreiber benutzt? Außerdem: Wie warm sollte der Lötkolben sein?

Mfg

Die freundliche Nudel aus der Nachbarschaft

...zur Frage

Beste und Günstigste LEDs bis 10M?

Guten Tag,

in einpaar Tagen habe ich eine Veranstaltung und brauche LED Stripes bis 10m.

Der Raum ist zwar Dunkel aber nicht immer noch etwas ausgeleuchtet, zudem wird die LED Stripes in Rauch Gehüllt sein.

Was sollten diese können ?

1. Wenn möglich Teilbar
  2. Sehr Hell
  3. Ein Farbwechsel wäre ein Guter Punkt, da man diese Farblich am Thema anpassen könnte.
  4. Wenn möglich Robust
  5. Möglichst Günstig

Herausgesucht hatte ich mir bei Amazon: QUMOX 10m 1000CM RGB 5050 300 SMD LED Strip Leiste Streifen + 44 Key Fernbedienung** für 24,99 und Simfonio Led Band 10m 5050 300Leds Rgb Led Strip Trennbar, Rgb Controller Led Leiste mit Fernbedienung 44 Tasten und Netzteil 12V 5A, Led Streifen für Hauptbeleuchtung und Dekoratives [Energieklasse A]** für 29.99

PS: Klar weiß ich das man diese Teilen kann, aber wie leuchten diese dann ? braucht man jedes mal für alle Streifen ans Kabel ? oder wie funktioniert das ?

Würde mich um eine schnelle Antwort freuen, damit ich noch Rechtzeitig bestellen kann.

Danke

EDIT: Erste mal das ich mit LEDs arbeite und weiß halt nicht so viel davon, aber sonst bin ich Technsich fokusiert xD

...zur Frage

Merhfachspeisung LED 8m strip 12V?

Ich will ein LED strip (WS2811 jeweils 3 LED ansteuerbar) über 8m Länge betreiben. Dazu haben ich auch ein passendes Netzteil gefunden (12V und 100Watt). Die gesamten LEDs brauchen 60Watt (Netzteil sollte keine 100%Auslastung haben). Die Frage ist ob ich den LED Strip in der Mitte nochmal einspeisen soll wegen dem Spannungsabfall. Führt man dann einfach vom Netzteil eine weitere Leitung zum zweiten Teil des LED Strips und führt die erste Stromleitung nicht vom ersten LED strip zum zweiten? Also quasi zwei LED strips parallel betreiben aber dabei die digital Leitung weiterführen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?