Aktive Boxen anschließen an Mischpult

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also wenn ich es richtig verstanden habe, was du vorhast, dann brauchst du die Endstufe für dein neues Setup nicht mehr. CD-Player kannst du direkt ans Pult hängen. Das ist kein Problem. Ob ARya 4 oder 5 kann ich dir aber leider nichts zu sagen.

mazel1896 02.09.2014, 22:12

Danke soweit, problem ist dann aber, wenn ich die Endstufe raus nehme muss ich auch meinen TV so am Mischpult anschließen, da ich diesen wenn ich eine DVD schaue auch über die Anlage laufen lasse! Das heißt ich bräuchte für alles ein Kanal das wären dann: -PC -TV -CD deswegen habe ich gehofft meine alte Endstufe (oder wie grade durchs Internet festgestellt meinen alten Verstärker) darüber mit laufen lassen zu können um dort halt CD, TV und evtl mal mein Handy drüber laufen lassen zu können was dann über den Verstärker ins Mischpult über die aktiven Boxen gespielt wird.

0

Die Boxen sind ja aktiv, da brauchst Du keinen zusätzlichen Verstärker, auch der Sub ist wohl aktiv.

Am besten verkabelt man das über XLR symmetrisch, sonst gibt es Adapter auf Cinch zu 3.5 mm Stereoklinke, also pro 4" oder 5" dann zum aktiven Top & Signal weiterschleifen zum aktiven Sub

Du kannst auch über Cinch zum Subwoofer Input gehen & schleifst dann über XLR zu jeweils 1 Topteil weiter

4 oder 5" mit Sub ist dann eigentlich egal, der 5" geht etwas lauter & tiefer, wenn DU sowieso den Baß anschließen möchtest

Du brauchst deine alte Endstufe nicht. Man kann den CD-Player direkt an das Pult anschließen. Bei einer Endstufe gibt es kein aktiv/passiv, das sind Bezeichnungen für Boxen. Aktive verstärken selbst, passive brauchen eine Endstufe davor geschaltet. Hänge niemals, wirklich NIEMALS den Ausgang einer Endstufe an irgendein anderes Gerät, das kein Lautsprecher ist.

Die Lautsprecher sind alle aktiv, d.h. du gibts denen das Tonsignal aus dem Pult. Wenn du nen Sub benutzen willst, dann schleifst du das, wie du bereits geschrieben hast, da daurch.

Wieso noch mehr Lautsprecher anschließen? Evtl. musst du einfach einen Splitter dazwischen hängen, der dir das Signal aufteilt.

Hat keiner Erfahrung mit den Ayra Boxen? Kann mir jemand eventuell andere Boxen empfehlen womit er schon gute Erfahrungen gemacht hat?

Was möchtest Du wissen?