(aktiv?) Lautsprecher gesucht!

Anhang - (PC, Musik, Lautsprecher)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Flo97,

Das war ein aktiver Lautsprecher, wobei es da unterschiedliche Ausführungen gibt. Lass uns erst einmal den Unterschied aktiv zu passiv bei Lautsprechern klären.

Ein passiver Lautsprecher muss an einen Verstärker angeschlossen werden, der dann in dieser Kombination die aktive Aufgabe übernimmt. Der passive Lautsprecher hat, wenn es ein Mehrwegelautsprecher ist, eine eingebaute passive Frequenzweiche aus Spulen, Kondensatoren und Widersständen, die jedem Lautsprecher den richtigen Frequenzbereich zuführt. Der Tieftöner also den Bass, Mitteltöner die mittleren Frequenzen und dem Hochtöner die hohen Frequenzen.

In einem aktiven Lautsprecher befindet sich demnach eine Verstärkerendstufe bei einem verbauten Lautsprecher, bei einem Mehrwegesystem sind soviel Endstufen verbaut, wie Lautsprecher für unterschiedliche Frequenzbereiche verwendet werden. Außerdem ist die passive Frequenzweiche durch eine elektronische Frequenzweiche ersetzt.

Die Bezeichnung aktiv sagt nichts über die Größe eines Lautsprechers aus, sie können sehr klein sein (kleine PC-Lautsprecher) oder auch riesig, was  etwas mit dem Einsatz zu tun hat.

Du hast in deinem Bild einen PA-Lautsprecher abgebildet. PA steht für Public Address und bedeutet, dass er für Beschallungszwecke eingesetzt wird, also große Lautstärken erzeugen können muss. Ein HiFi-Lautsprecher soll so unverfälscht wie möglich klingen, was bei einem PA-Lautsprecher nicht so wichtig ist.

Nun unterscheidet man im PA-Betrieb Lautsprecher, die auf großen Bühnen bei Rockkonzerten verwendet werden. Wenn diese Lautsprecher aktiv ausgeführt sind, enthalten sie die Endstufe. aber ein Handy kannst du nicht direkt als Musikzuspieler einsetzen.

Andere Aktiv-Lautsprecher haben neben einer Endstufe auch noch einen Vorverstärker eingebaut mit diversen Anschlussmöglichkeiten für z.B. ein Handy, ein Mikrofon, CD-Player usw. Selbst Kartenleser für SD-Karten und USB-Eingänge sind vorhanden, um digital gespeicherte Musik wiedergeben zu können.

Hier ein paar Beispiele für verschiedene aktive Lautsprecher. Da ich nur einen echten Link posten darf, sind alle Links nach dem ersten am Anfang mit einem x versehen, dass du durch www ersetzen musst:

aktiver Studio-Monitor:

http://www.ebay.de/itm/ADAM-A-7X-aktive-Studio-Nahfeld-Monitor-Box-80-Watt-A7X-Stuckpreis-/291397157843?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43d89fc3d3

aktive mobile PA-Anlage mit eingebautem Vorverstärker:

x.elektronik-star.de/iDance-Moving-80-mobile-PA-Anlage_i34707.htm

aktiver PA-Lautsprecher für große Beschallungen, groß und schwer und natürlich teuer:

x.thomann.de/de/rcf_art_4pro_6001a.htm

Wenn du einen Rat brauchst, bei der Auswahl eines guten und preiswerten Produktes, dann kannst du dich melden

Grüße, Dalko

Finger weg von diesen Hollywood Lautsprechern. Es gibt sog. aktive Studiomonitore wie die erwähnten Adam oder auch KRK Rokit 6G3, Yamaha HS 80 usw.