Aktiv ins Passiv?

4 Antworten

Frag deinen Lehrer mal, wozu es gut sein soll, Sätze zu konstruieren, die absolut nicht sprechüblich sind. Er soll doch bitte seinen Kopf benutzen und sich Sätze ausdenken, bei denen es sinnvoll ist, sie ins Passiv zu übertragen.

  • Fußball hat (von mir) gespielt werden können.

Der tickt doch nicht ganz richtig! Das ist Grammatik um der Grammatik willen, aber kein Deutsch.

Das Fußballspielen wurde mir ermöglicht. -> Das ist aber nicht wortwörtlich, sondern nur sinngemäß, denn wortwörtlich ergibt das Murks! Selbst das hier ist umständlich und nicht besonders schön zu lesen.

Fußball hat von mir gespielt werden können.

Es wurde Fußball gespielt durch mich oder so.

oder es wurde mir möglich gemacht, Fußball zu spielen. bin mir nicht mehr ganz sicher.

0

Was möchtest Du wissen?