Aktiv-E-Bass: warum Batterie ständig leer?

3 Antworten

Hallo!

Es kann vorkommen, dass der Bass weiter Strom aus der Batterie zieht, wenn du das Kabel nicht abziehst. Es gibt oft Musiker, die stellen ihr Instrument mit eingestöpseltem Kabel auf den Ständer machst du das?

VG

Detlev

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naa, vlt die Elektronik eine Macke oder die Buchse für das Kabel trennt nicht richtig und deshalb bleibt die Elektronik aktiv. Entweder selbst mal schauen, oder Hersteller kontaktieren. Vlt lässt sich da was machen...

Was könnte an diesem Problem Schuld sein?

Was denn für eine 9V-Batterie? So eine kleine Blockbatterie? Dann liegt es daran, dass diese kleine Batterie eigentlich ein Witz ist für die Stromversorgung eines aktiven Lautsprechers. Abgesehen davon würde ich, wenn ich weiß, dass der Lautsprecher eine Woche nicht benutzt wird, die Batterie entfernen.

Lautsprecher? Es geht hier um einen E-Bass, sorry kam nicht so verständlich rüber. Normalerweise dürfte die Batterie (eine 9-V Blockbatterie) zur Stromversorgung der Tonabnehmer nicht so schnell leer gehen. Den einzigen Grund warum sie leergehen dürfte ist, wenn man das Kabel am Instrument lässt, was ich nicht mache, deswegen meine Frage.

@KarlKlammer

es ist ein Modell von gear4music.com (zum lernen als Einsteiger). Er war zwar billig, aber diese Probleme dürfte es nicht geben.