Aktiv am Gottesdienst teilnehmen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Messen (Wortgottesdienst und Eucharistiefeier) sind überall in der römischen Kirche gleich, denn es gibt nur eine verbindliche Ordnung. Den Leitfaden dazu findest Du im "Schott-Messbuch" für die Lesejahre A, B und C aus dem Herder-Verlag. Das sind drei seitenstarke Bändchen im etwas größeren als A6-Format. Dort findest Du sämtliche Texte, die zur Messe gehören, für alle drei Kirchenjahre (die wechseln nach den Texten der Lesungen durch). Die Ordnung, nach der die Messe gefeiert wird, findest Du im Teil "Die Feier der Gemeindemesse" im mittleren Bereich. Im Buch für das Jahr B steht sie z. B. auf Seite 343. MIt diesem Buch kannst Du mitlesen und Dir genau anschauen, was wer wann zu sagen hat. http://www.amazon.de/Schott-Messbuch-Sonn--Festtage-Lesejahres-Messlektionars/dp/3451192314/ref=sr11?ie=UTF8&qid=1309848860&sr=8-1 Das da ist z. B. das Exemplar für das Jahr A. Die anderen zwei Bände sehen genau so aus, nur die Farbe des Einbandes ist eine andere. Du bekommst sie auch gebraucht, wenn Du ein bißchen suchst. Gruß, q.

Danke, tolle Antwort :)

0

Hallo! Schön, dass du die Kirche wieder für dich entdeckt hast. Da freu ich mich mit dir!

Es wäre gut zu wissen, in welchem Bundesland du bist. Bei uns in Bayern ist das so, dass in der Kirche die Gesangbücher liegen, die sich "Gotteslob" nennen. In diesen Gesangbüchern stehen vorne die Gebete der Liturgie, also das, was der Priester so sagt und was die Gläubigen darauf antworten, drin. Es gibt zwar auch abwechselnde Tagesgebete, aber die Grundstruktur des Gottesdienstes ist immer gleich. Übrigens wird überall auf der Welt in den kath. Kirchen das Gleiche (in der jeweiligen Sprache) gebetet.

Hier hast du Erklärungen zur kath. Messe:

http://www.kath.de/kurs/liturg/messe.htm

P.S.: Hier kannst du die Lesungen und das Evangelium des jeweiligen Tages nachlesen: http://www.evangeliumtagfuertag.org/main.php?language=DE

0
@Sukathlo

woher kommt so ein Ablauf-? da Jesus doch niemals so was eingeführt hat, Und auch die ersten Christen so einen Unfug nicht kannten?? Er sagte

Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist weit entfernt von mir. 7 Vergeblich bringen sie mir fortwährend Anbetung dar, weil sie als Lehren Menschengebote lehren.‘ 8 Ihr gebt das Gebot Gottes auf und haltet an der Überlieferung der Menschen fest.

0
@RosaSchelfeis

Ich will hier keine Diskussion über Pro und Contra der Kirche. Vielen Dank Sukathlo, ja ich lebe in Bayern - dann werde ich da mal reingucken. Ist mir bislang noch garnicht aufgefallen.

0
@SchneeMoewe

Gerne :)! Im Gotteslob ab Nr.353 stehen die Texte der Messfeier in der Reihenfolge, wie sie gebetet werden. Vorher findest du auch noch Erläuterungen...

0

Hallo,

ich bin auch nicht so firm, was das Prozedere der Gottesdienste angeht, gehe aber öfter in den evangelischen. Also, Du könntest doch mal nach dem Gottestdienst den Priester höflich ansprechen, ob es da etwas Unterstützung gibt. Bei den evangelischen findet Sonntags auch immer ein Kaffee nach dem Gottesdienst statt, da kann man sic unterhalten und auch Fragen stellen ....

Sorry das ich Dir keine konkreten Angaben machen kann, aber vielleicht helfen Dir die Tips. ;)

VoID

Sprich mit dem Pfarrer, oder einem Pastoralassistenten/einer Pastoralassistentin, oder jemandem aus einem leitenden Gremium und lass dir Informationsmaterial geben. (Eine Blöße gibst du dir nicht, im Gegenteil, du zeigst Courage!)

Der Gottesdienstablauf in einer r.-k. Kirche variiert praktisch nicht von Gemeinde zu Gemeinde.

In der Kirche kannst du viele Aufgaben finden. Es herrscht weder Arbeitslosigkeit noch Harz IV.

es gibt ein buch zur hlg. messe, den sogenannten "schott", das ist quasi ein kleines messbuch mit allen abläufen, gebeten und antworten. auch die erklärungen zu den einzelnen teilen der messe fehlen nicht.

ein kath, gottesdienst ist übrigends auf er ganzen welt gleich, man hat es am samstag schön beim traugottesdienst in monaco sehen können.

schön das du wieder zur kirche gehst :)

eigentlich ist ein leitfaden der dich durch die messe fürt gar nicht notwendig. wenn die gemeinde dem pastor irgendwas antwortet dann mach doch einfach mit.

sprich mit dem pfarrer oder einem gemeindemitglied

Genau diese "Blöße" will ich mir nicht geben :(

0

Was möchtest Du wissen?