Aktiv - Passiv bitte schnell kontrollieren

5 Antworten

Zur Richtigkeit wurde bereits Richtiges gesagt. Mir ist nicht klar, warum aktiv und passiv "dämlich" sind, sie sind sicher eine Bereicherung unserer Sprache. Es wäre von deinem Deutschlehrer "damlich", seinen Schülern das nicht beizubringen.

Der finanzielle Rahmen wird durch diese zusätzlichen Anschaffungen gesprengt werden.

Der zweite Satz ist richtig.

Also wir machen das auch gerade und ich hab auch so meine Schwierigkeiten damit. Meinst du Vorgangs- oder Zustandspassiv? 1.(Vorgangspassiv): Der finanzielle Rahmen wird von diesen zusätzlichen Anschaffungen gesprengt werden. (Zustandspassiv): Der finanzielle rahmen wird von diesen zusätzlichen Anschaffungen gesprengt sein. Das 2. stimmt glaube ich. Ich bin mir nicht 100 Prozent sicher aber so müsste das stimmen. Ich hoffe ich konnte dir helfen

Was möchtest Du wissen?