Aktionär werden, um Hauptversammlungen besuchen zu können und aktuelle Informationen zu erhalten?

11 Antworten

Das kann man machen - allerdings kannst Du Dich auch auf Mailverteiler der Investor Relations-Abteilungen setzen lassen und die Berichterstattung über die Hauptversammlung verfolgen.

Es wird auf Hauptversammlungen zwar auch ein Ausblick gegeben - allerdings halten viele Firmen sich da bedeckt, da das ja kein vertraulicher Kreis ist. Vorstand und Aufsichtsrat können die Beantwortung von Fragen auch verweigern, wenn vertrauliche Belange des Unternehmens betroffen sind.

Man sieht die handelnden Personen mal (wenn auch aus einer gewissen Entfernung) und bekommt einen persönlichen Eindruck - Illusionen über den Informationsfluss oder über Einflussmöglichkeiten sollte man sich aber nicht machen.

Aktionär werden, um Hauptversammlungen besuchen zu können

Warum nicht?

Sinnvoll ist das hinsichtlich der Verköstigung. Bei den meisten Versammlungen gibt es ordentlich zu essen. Und wenn du nur eine Aktie für 2 Euro erworben hast: Am Buffet sind alle gleich!

Die Hauptsversammlungen können bei kleineren, weniger in der Öffentlichkeit stehenden Aktiengesellschaften ein kleines Informationsplus bescheren und jemandem das Gefühl dafür geben, wie die Philosophie des Managements aussieht und wie jene Top-Leute menschlich gestrickt sein mögen

Leider sind HVs eine - abseits des Buffets - sehr langatmige Angelegenheit. Da ergreifen einige Leute das Wort, nur damit sie Präsenz zeigen, ohne Inhaltlich irgendwas tolles beizutragen. Etwa die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger oder sowas. Die könnten den Inhalt meist in "alles soweit in Ordnung; eine höhere Dividende wäre nett" abkürzen, halten sich aber doch mehrere Minuten an dem Vorhersehbaren auf. Dann treten manchmal Spaßvögel auf oder Leute, die bei der Versammlung doch gerne kleinigkeiten wie einen Bleistift und Gedönst vergefunden hätten. Dann eine übereifrige Vertreterin einer Anlageberatung mit einem 20punktigen Fragenkatalog, wovon mindestens 12 Fragen eigentlich schon vorher geklärt waren, wenn man der Rede des Vorstanddsvorsitzenden gelauscht hätte.

Und immer wenn man denkt, jetzt müsste es doch endlich weiter gehen, kommt noch was Neues. Altes^^

Also nach ein paar Versammlungen geht man eigentlich lieber ins Restaurant^^

Beste Antwort^^

Du hast also schon die ein oder andere Hauptversammlung besucht und gehst mittlerweile lieber ins Restaurant?

0
@sophie1235

Anfangs habe ich versucht, jede Hauptversammlung in meiner Nähe mitzunehmen und möchte die Erfahrung nicht missen. Aber die Versammlungen sind so oft so zermürbend (ich vermute, auch die Vorstände und Aufsichtsratsmitglieder fürchten keinen Tag wie diesen^^), dass ich die meisten Versammlungen links liegen lasse - dieses Jahr sogar alle^^

Es gibt aber durchaus Aktionäre, die sich wirklich nur im Catering-Bereich aufhalten und sich um den Rest der Versammlung nicht weiter kümmern. :o)