Aktionär werden, um Hauptversammlungen besuchen zu können und aktuelle Informationen zu erhalten?

11 Antworten

Das kann man machen - allerdings kannst Du Dich auch auf Mailverteiler der Investor Relations-Abteilungen setzen lassen und die Berichterstattung über die Hauptversammlung verfolgen.

Es wird auf Hauptversammlungen zwar auch ein Ausblick gegeben - allerdings halten viele Firmen sich da bedeckt, da das ja kein vertraulicher Kreis ist. Vorstand und Aufsichtsrat können die Beantwortung von Fragen auch verweigern, wenn vertrauliche Belange des Unternehmens betroffen sind.

Man sieht die handelnden Personen mal (wenn auch aus einer gewissen Entfernung) und bekommt einen persönlichen Eindruck - Illusionen über den Informationsfluss oder über Einflussmöglichkeiten sollte man sich aber nicht machen.

Aktionär werden, um Hauptversammlungen besuchen zu können

Warum nicht?

Sinnvoll ist das hinsichtlich der Verköstigung. Bei den meisten Versammlungen gibt es ordentlich zu essen. Und wenn du nur eine Aktie für 2 Euro erworben hast: Am Buffet sind alle gleich!

Die Hauptsversammlungen können bei kleineren, weniger in der Öffentlichkeit stehenden Aktiengesellschaften ein kleines Informationsplus bescheren und jemandem das Gefühl dafür geben, wie die Philosophie des Managements aussieht und wie jene Top-Leute menschlich gestrickt sein mögen

Leider sind HVs eine - abseits des Buffets - sehr langatmige Angelegenheit. Da ergreifen einige Leute das Wort, nur damit sie Präsenz zeigen, ohne Inhaltlich irgendwas tolles beizutragen. Etwa die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger oder sowas. Die könnten den Inhalt meist in "alles soweit in Ordnung; eine höhere Dividende wäre nett" abkürzen, halten sich aber doch mehrere Minuten an dem Vorhersehbaren auf. Dann treten manchmal Spaßvögel auf oder Leute, die bei der Versammlung doch gerne kleinigkeiten wie einen Bleistift und Gedönst vergefunden hätten. Dann eine übereifrige Vertreterin einer Anlageberatung mit einem 20punktigen Fragenkatalog, wovon mindestens 12 Fragen eigentlich schon vorher geklärt waren, wenn man der Rede des Vorstanddsvorsitzenden gelauscht hätte.

Und immer wenn man denkt, jetzt müsste es doch endlich weiter gehen, kommt noch was Neues. Altes^^

Also nach ein paar Versammlungen geht man eigentlich lieber ins Restaurant^^

Beste Antwort^^

Du hast also schon die ein oder andere Hauptversammlung besucht und gehst mittlerweile lieber ins Restaurant?

0
@sophie1235

Anfangs habe ich versucht, jede Hauptversammlung in meiner Nähe mitzunehmen und möchte die Erfahrung nicht missen. Aber die Versammlungen sind so oft so zermürbend (ich vermute, auch die Vorstände und Aufsichtsratsmitglieder fürchten keinen Tag wie diesen^^), dass ich die meisten Versammlungen links liegen lasse - dieses Jahr sogar alle^^

Es gibt aber durchaus Aktionäre, die sich wirklich nur im Catering-Bereich aufhalten und sich um den Rest der Versammlung nicht weiter kümmern. :o)

0

Genausogut kannst Du ein Geschäftsbericht des aktuellen Jahres anfordern. Da steht mehr drin. Ich würde dir raten aktuelle Nachrichten auf www.finanznachrichten.de zu verfolgen. Diese Informationen sind aktueller und du brachst nicht einmal das Haus zu verlassen.

Kann ich als rollstuhlfahrer ein freiwilliges soziales Jahr machen, wenn ja, wo?

Ich bin zur Zeit auf der Suche was für Arbeitsfelder mich interessieren und vorallem was ich alles machen kann. Da ich im Internet keine Informationen erhalten habe, ob auch Rollstuhlfahrer ein FSJ machen können wollte ich euch mal fragen.

...zur Frage

Reicht eine Tesla Aktie um an der Hauptversammlung teilzunehmen?

...zur Frage

Wann muss ich eine Aktie kaufen um zur Hauptversammlung eingeladen zu werden?

Hallo,

wann muss ich die Deutsche Bank Aktie kaufen um zur Hauptversammlung eingeladen zu werden. Es geht mir nicht um die Dividende! (das ist das einzige was man bei google findet...) sondern darum, dass ich eine Einladung zur Hauptversammlung bekomme. Es reicht nämlich sicherlich nicht, die Aktie einen Tag vorher zu kaufen. Da mich die Einladung per Post gar nicht mehr rechtzeitig erreichen würde (wahrsch. wird sie da gar nicht mehr verschickt). Wo finde ich also den Stichtag, die Aktie kaufen zu müssen, um am 19.05.2016 eingeladen zu werden?

Danke

...zur Frage

Wie komme ich an die Namen der Redner / Fragesteller bei einer HV?

Sei gegrüßt,

ich danke für deine Mühen.

Ich war auf einer Aktionärshauptversammlung und möchte mkich weiter über eine Rednerin informieren.

Sie entstammte aber den Fragestellern der Aktionäre und sprach nicht für den Konzern.

Da ja jeder registriert wurde, muss das doch irgendwo nachzulesen sein?

Ich danke euch

Janine

...zur Frage

Workshop Gutschein bei No Limits 24 über 203 €?

Hallo zusammen,

ich habe eine Gutschein im Juni 2018 gekauft. Würde sogar mit eine Mahnung Unterdruck gesetzt das geld zu überweisen. Habe ich auch getan. Nun wollte ich die Gutschein einlösen und dies ist nicht möglich.

Folgende Information erscheint auf der Webseite der No Limits 24. Sie verkaufen aber Gutscheine noch weiter!

"

Aktuelle Informationen für unsere Kunden

Leider mussten wir aus wirtschaftlichen Gründen unseren Geschäftsbetrieb Anfang Juni diesen Jahres einstellen. Trotz aller Bemühungen ist dieser für uns sehr bedauerliche Schritt nach 12-jährigen Unternehmensbestehen erforderlich geworden.

Derzeit bereiten wir in Zusammenarbeit mit einer von uns beauftragten Rechtsanwaltskanzlei eine Liquidation des Unternehmens vor, welche aller Voraussicht nach Anfang August eröffnet wird.

Im Anschluss daran, werden alle Kunden von uns darüber informiert wie Forderungen angemeldet werden können, da zum jetzigen Zeitpunkt weder Gutscheineinlösungen noch Rückerstattungen möglich sind. Hierfür bitten wir Sie um Ihr Verständnis.

Wir werden Sie über diese Seite www.nolimits24.de rechtzeitig über alle weiteren Neuigkeiten informieren. "

Weißt Jemand was man hier machen kann oder wie es weitergehen soll. Ich bin verzweifelt da ich so viel Geld bezahlt habe.

Vielen Dank für Euer Unterstützung.

Liebe Grüße

Alice

...zur Frage

Oblivion - Dunkle Bruderschaft beitreten?

Hallo ihr Lieben,

bei Oblivion habe ich jetzt eine Einladung erhalten, der Dunklen Bruderschaft beizutreten (also der eine Typ mit der Kapuze kam zu mir als ich geschlafen habe).

Soll ich das machen oder hat das irgendwelche negativen Aspekte, die mir zukünftige Aktionen/Missionen erschweren können?

Danke schonmal an euch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?