Aktienkurse von kleinen Aktiengesellschaften herausfinden

2 Antworten

einen Kurs gibt es nur, wenn die Aktie auf irgendeiner Börse quotiert ist. Ein kleines Unternehmen ist das eher nicht, weshalb du den Aktienkurs höchstens aus den jährlichen Bilanzen herausrechnen kannst.

falsch kurse kann es auch ohne börse geben

0
@rabrab

Ja wenn z.B der Ausgabekurs bei Neuemmission von einer/mehreren Banken berechnet wird . Bei FB kann man schön sehen , wie man sich verschätzen kann . Einen echten Marktkurs gibts eben nur an einer Börse und wenn der Wert liquide genug ist .

0

Herausfinden kannst du das nicht, kleine Aktiengesellschaften sind nicht Prüfungspflichtig und von daher wirst du auch kein Geschäftsbericht finden.

für mittlere Aktiengesellschaften ist es machbar... dann handelt man Gesellschaftsaneile keine Aktien im eigentlichen sinne (weil nicht Börsennotiert)

aber was hast du davon?

Darf ich mit dem Stammkapital meiner Aktiengesellschaft arbeiten?

Hallo Leute,

ich könnte Hilfe bei einem betriebswirtschaftlichen Problem gebrauchen.

Und zwar haben wir die Bilanz einer SpA (italienische AG) gegeben, deren gezeichnetes Kapital sich auf 100.000€ beläuft.

Allerdings ist die Mindesteinlage einer SpA 120.000€.

Wie kann es dann sein, dass das Grundkapital nur 100.000€ ist (auch wenn 100.000 weitere Euro als Kapitalrücklage vorhanden sind). Ich dachte der Sinn des Grundkapitals sei, dass damit im Konkursfall Gläubiger bezahlt werden können und dass dieses Geld dementsprechend auch nicht verwendet werden darf.

Vllt hat ja jemand eine Idee, das würde mich freuen.

...zur Frage

Aktienkurseverlauf bei Entlassungsankündigung?

Wenn ein Unternehmen nun ankündigt, dass es Mitarbeiter entlassen möchte, wie müsste sich dann der Aktienkurs ändern. Müsste der Aktienkurs sinken da es schlechte Nachrichten sind, oder steigt der Aktienkurs weil das Unternehmen dann höhere Gewinne machen kann???

...zur Frage

Warum interessiert Unternehmen ihr eigener Aktienkurs?

Hallo, ich habe eine eher grundsätzliche Frage zu Aktien. Der Aktienkurs spiegelt doch den Preis auf dem Sekundärmarkt wieder, also wenn Händler oder Investoren die Aktien untereinander verkaufen. Für das Unternehmen selbst ist doch eigentlich nur der Anfangspreis beim Emittieren wichtig, da dieses Geld ja dann eingenommen wird. An sich kann es dem Unternehmen doch egal sein, wenn der Kurs danach abstürzt, da das Unternehmen selbst doch das Geld für die Aktien bekommen hat? So gesehen bei Facebook: Das Unternehmen hat einen riesen Reibach gemacht, und danach ist die Aktie abgestürzt. Aber für Facebook Inc. ist das doch - bis auf den schlechten Ruf und einen schlechteren Firmenwert - nicht weiter schlimm, da das Geld bereits eingenommen wurde. Oder?

...zur Frage

Thema Seminarabeit Aktienkurse?

Liebe Community, ich muss eine Seminararbeit schreiben die etwas mit Aktienkursen zu tun hat (Einfluss, Prognosen oder so). Leider fällt es mir schwer die richtige Fragestellung zu finden, bei der es ausreichend Fachliteratur gibt, die sich hauptsächlich mit diesem Thema beschäftigt.

Für Vorschläge wäre ich dankbar

...zur Frage

Die Wirtschaft und die Börse?

Liebe Community,

aufgrund des Rekordhochs an der Börse letzten Mittwoch, muss ich ein Referat zu diesem Thema mit Hintergrundinformationen zu Aktien und zur Börse vorbereiten. Allerdings stellen sich mir bei der Bearbeitung ein paar Fragen. Inwiefern wirkt sich die deutsche Wirtschaft auf die Börse aus? Und hat die Börse umgekehrt auch nennenswerte Auswirkungen auf die Wirtschaft?

Gibt es Punkte neben "Was sind Aktien? Wieso steigen/fallen die Kurse? Was machen Aktionäre?" die ich unbedingt mit einbeziehen sollte? Da ich ein absoluter Neuling in diesem Thema bin, fällt es mir noch etwas schwer, zu verstehen, was die Börse (bzw. Aktien) denn eigentlich ausmacht.

Sollte ich allgemeines über Fonds auch erwähnen? Ich kenne den Unterschied zwischen Aktien und Fonds, bin mir aber nicht sicher ob Fonds so viel mit dem oben genannten Rekordhoch vom DAX zu tun haben, dass ich sie erwähnen sollte.

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?