Aktien UV oder AV

1 Antwort

Wenn die Aktien dauerhaft im Unternehmen bleiben, z.B. weil es eine Unternehmensbeteiligung ist, zählen sie zum Anlagevermögen.

Wenn die Aktien rel. kurzfristige Spekulationsobjekte sind, zählen sie zum Umlaufvermögen.

Die Finanzverwaltung verlangt ggfls. eine schlüssige Begründung des Unternehmers für die Einordnung.

Bezugsverhältnis Aktien?

Sagen wie die Muster AG hat ein Grundkapital in Höhe von 2.000.000€ die in 400.000 Aktien zu je 5€ aufgeteilt sind.

Dann gibt es eine Kapitalerhöhung um 500.000€ welche in 100.000 Aktien zu ebenfalls 5€ aufgeteilt wird.

Ein Aktionär hat VOR der Kapitalerhöhung 40.000 Aktien (10% des Grundkapitals).

Mit den neuen 100.000 Aktien gibt es nun 500.000 Aktien der AG.

Die 40.000 Aktien des Aktionärs sind jetzt keine 10% des Grundkapitals mehr sondern nur noch 8%.

Um wieder 10% des Grundkapitals zu besitzen wird dem Aktionär angeboten 10% der 100.000 neuen Aktien zu erhalten.

Er müsste also 10.000 Aktien geschenkt bekommen. Dann hätte er mit 50.000 Aktien wieder 10% der AG.

Jedoch steht in meiner Aufgabe dass er für 4 seiner alten Aktien 1 neue bekommt. (Bezugsverhältnis von 4:1)

Das ergibt doch keinen Sinn? Das würde bedeuten er bekommt für seine 40.000 alten Aktien 10.000 von den neuen, das sind doch nur 5% und damit noch weniger als davor? Was hat es mit diesem Bezugsverhältnis auf sich?

...zur Frage

Wertpapiere als kapitalanlage?

Zählen Wertpapiere als Kapitalanlage zu Anlagevermögen oder zum Umlaufvermögen?

...zur Frage

Strukturbilanz. Anlagevermögen. Grundstücke. Wertänderung?

Hallo,

Wenn eine AG ein Grundstück für zB 5 Euro kauft, dieses dann nach einem Jahr plötzlich 10 Euro wert ist, wie verändert sich dann in der Bilanz das Anlagevermögen? Ich möchte das Grundstück derzeit übrigens nicht verkaufen. Muss ich die Wertänderung irgendwo im AV (Aktivseite)oder sogar im EK (Passivseite) vermerken?

Vielen Dank

...zur Frage

Unterschied Anlagevermögen und Eigenkapital?

...zur Frage

Studium mit aktien?

Hello :), Ich interessiere mich für ein Studiengang mit aktien also das man später mit aktien arbeiten. Kennt jemand was? :)

...zur Frage

Welches statistische Verfahren für 2 UV und 1 AV?

Würde gerne wissen, welches am besten verwendet wird, wenn die Hypothese folgende Struktur aufweist:

Je höher UV 1 (intervallskaliert) und UV 2 (intervallskaliert), desto höher AV 1 (intervallskaliert)

Denke da an eine lineare Regression, wäre das korrekt? Und dazu die Statistiken pearson r (je UV), ANOVA und standardisierten Koeffizienten ausgeben? Blicke das irgendwie noch nicht so :(

Und wenn wir schon dabei sind - was sagt ein r quadrat von fast 0 aus?

Vielen vielen Dank schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?