Aktien Kürzel Erklärung?

2 Antworten

Die wurden einfach so festgelegt.
In D gibt es auch die WKN (Wertpapier Kennnummer), welche ebenfalls festgelegt wird, z.B. für ProSieben DE000PSM7770 (in dem Falle taucht dort auch die PSM77770 für ProSieben auf)

Die Nasdaq benutzt Tickerzeichen, in Deutschland WKN oder ISIN-Nummern.

So ist z.B. Microsoft in USA MSFT und bei unsWKN 87047 oder ISIN US5949181045

Ist es möglich mehrmals im Jahr Dividende (Aktien) zu erhalten?

Also angenommen ich investiere in Aktien, die Dividende zahlen. Zum Beispiel die Aktie X investiere ich 3000€, davon bekomme ich zum Beispiel 3% Dividende also 90€/Jahr. Gibt es jetzt in Deutschland bestimmte Aktien die Dividende mehrmals pro Jahr zahlen?

Falls ich verschiedene Aktien von verschiedenen Unternehmen habe, gibt es dann die Möglichkeit die Dividende zu verteilen, also meine damit, dass die eine AG am Jahresanfang zahlt, die andere in der Mitte usw. Oder zahlen alle AG in Deutschland die Dividende während eines bestimmten Termines.

Ich frage, weil ich etwas suche was mir bei Aktien regelmäßig Einkommen verschafft. Falls das so nicht geht, wie ist es bei einem Fond? Kann man hierbei regelmäßig Geld erhalten ohne etwas verkaufen zu müssen?

Vielen Dank! LG

...zur Frage

Was fließt alles in die Volkswagen AG ein??

Wenn ich zum Beispiel ein Aktie der Audi AG (Tochtergesellschaft von VW) kaufen und Audi Verlust macht sinkt meine Aktie, denn die anderen Marken in der Volkswagen AG haben keinen Einfluss auf die Audi aktie.

Ist das so korrekt??

Kaufe ich allerdings Anteile der Volkswagen AG und und Volkswagen macht Verluste bzw fällt an der Börse dann kann dies Skoda ausgleichen wenn diese Gewinn machen, denn zu VW AG gehören ja auch Audi porsche usw. Stimmt das so?

...zur Frage

Warum ist es für ein Unternehmen wichtig, dass sein eigener Aktienkurs hoch ist?

Es geht um Aktiengesellschaften, z.B. AG, SE, Inc., etc. deren Aktien öffentlich an der Börse gehandelt werden. Welches Interesse sollten die Unternehmen haben, dass ihr eigene Aktie hoch bewertet ist?

Durch den Börsengang haben sie ja schon ihr Geld erhalten. Solange das Unternehmen Gewinn erwirtschaftet und die Angestellten sowie das Management mit der Situation des Unternehmens zufrieden sind, kann es ihnen doch egal sein, ob der Aktienkurs eher hoch oder niedrig ist?

Was bringt dem Unternehmen ein hoher Aktienkurs?

...zur Frage

Wie viel kostet eine Aktie und wie errechnet man das?

Dax liegt Aktuell beim 10.701,39 woher weis ich jetzt wie viel eine Dax Aktie kostet wie errechne ich das? Nehmen wir mal an ich investiere 2500 Euro in einem Fond wie Dax wie viele Aktien kann ich damit kaufen. Ein Beispiel wäre sehr Hilfreich danke im vorraus :)

...zur Frage

Gezeichnetes Kapital bei AG errechnen

Guten Abend,

AG mit 10 Millionen Grundkapital. Auf den Inhaber lautende Aktien über nominal 50€ werden zu einem Kurs von 52,50€ übernommen. Gründungskosten der AG belaufen sich auf gesamt 190.000 €

Wie groß ist das gezeichnete Kapital? Wie groß ist das Eigenkapital? Wie viel Prozent des gezeichneten Kapitals beträgt das Eigenkapital (Bilanzkurs)? Welcher Wert einer Aktie über 100€ ist aus der Bilanz ersichtlich (innerer Wert der Aktie)?

Im Studium eine einführende Aufgabe ins neue Thema der Aktiengesellschaft und ich verstehe hier nur Bahnhof. Kann mir das einer auf verständliche Weise näher bringen?

...zur Frage

Was passiert mit Geld welches in Aktien investiert wird?

Was passiert zum Beispiel mit meinem Geld wenn ich per Trading App Aktien von zb. Netflix kaufe die Aktie steht bei 350 und sinkt dann auf 200 natürlich ist das schlecht für mich aber wo verschwindet das Geld wer profitiert dann EToro oder Netflix!?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?