Aktien kaufen - Frage Neukauf

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die letzte größere Firma die ihre Aktien direkt an Endkunden versteigert hat war Google. In 99.99% aller Neuemissionen verkauft das Unternehmen am Stichtag den Großteil seiner Aktien an ein Konsortium von Investmentbanken, die wiederum verkaufen die dann an dich. Um entsprechende Firmen zu finden kannst du zb. nach „upcoming IPOs“ suchen, das meiste passiert diesbezüglich eher in den Staaten.

Unterm Strich würde es aber vielleicht mehr Sinn machen auf bewährte Unternehmen zu setzten, speziell wenn man sich nur bedingt auskennt.

Der Börsengang wird in Wirtschaftszeitungen bekannt gegeben. Du kannst die Aktien dann über deine Bank dann ein Angebot abgeben, zu welchem Preis und wie viele Aktien du zeichnen möchtest.

Hallo,

du musst herausfinden, bei welchen Banken Du diese Zeichnen kannst, dort ein Depot eröffnen und an der Zeichnung teilnehmen.

Schöne Grüße

Bei einigen Händlern gibt s einen vorboerslichen Handel.

Dann muss man die Aktie beim teilnehmenden Broker Deiner Wahl "zeichnen"...

Und wenn ich diese Aktie "zeichne", dann kaufe ich sofort ein, wenn die Aktie am Markt ist?

0
@teomanrock

Sofern die Aktie nicht überzeichnet ist. Dann wird per Schlüssel oder sonstwie verteilt.

0
@WetWilly

Achso okey, aber wenn jetzt z. B. Alibaba in den nächsten Tagen an die Börse geht, könnte ich mir die ersten Aktien kaufen? Einfach Zeichnen?

0
@teomanrock

Ja. Aber dran denken: nur so viele Aktien zeichnen, wie Du auch bezahlen kannst... die Zeichnung ist ein rechtswirksames "Kaufversprechen".

0
@WetWilly

Ja, das ist mir klar, mann weiß ja auch schon davor, wie viel eine Aktie kostet ca. :-)

0
@teomanrock

Entweder Du fragst mal deinen zukünftigen Arbeitgeber und lässt Dich beraten oder recherchierst gleich mal selbst. Schließlich willst Du das ja auch selbst mal beruflich machen ;-) Bissel Engagement bitte. Davon hattest Du genügend, als es um gehalt und Karrierechancen ging und nun bitte erstmal die Basics dafür lernen ;-) !

0

Was möchtest Du wissen?