Aktien: Angebot von Beherrschungsvertrag annehmen oder selbst verkaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch bei einem Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag (BGAV) kann die Aktie jederzeit über die Börse verkauft werden. Da braucht man keinen Rechtsbeistand dazu. 

Die Frage, die man sich beantworten sollte, ob das auch Sinn macht, die Aktie zu verkaufen. Für die Abführung der Gewinne an die Mutter erhält der Aktionär (Sie) eine jährliche Ausgleichszahlung, die sehr attraktiv sein kann. Der Kurs ist dagegen relativ stabil, zumal der aktuelle Kurs nahe am Übernahmepreis liegt. Der BGAV ist frühestens nach 5 Jahren kündbar, aber nicht sehr wahrscheinlich. Andere Beispiele für BGAV sind MAN AG, Celesio AG, Wincor AG - dort bekommt man einen Eindruck, wie sich solche Aktien verhalten können. Einen ganz interessanten Artikel finden Sie auch hier: www.laransa.de/news/artikel/97-allgemein-marktkommentar-abseits-des-mainstreams-schone-renditen-mit-aktien-ohne-sorgen-2016-10-06 .

Viel Erfolg bei der Entscheidung.

8

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das sind interessante Dinge, die man tatsächlich beachten sollte.

0

Das es verboten ist kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde selber verkaufen. Allenfalls Rechtsbeistand konsultieren.

Aktien beim überschreiten eines Kurs verkaufen - Stop-Loss Limit?

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage zum Verkauf von Aktien und zwar stellt sich mir folgendes Problem.

Angenommen eine Aktie steht bei 10 Euro ich möchte aber wenn sie z.b. 15 Euro erreicht hat automatisch verkaufen. Setzte ich ein Stop-Loss Limit bei 15Euro, wird die Aktie laut Internet beim erreichen oder unterschreiten sofort zu einer Bestens Order. In meine Fall würde das doch heißen, wenn ich bei 10€ Kurs den Stop-Loss auf 15Euro setzte, die Aktie sofort verkauft wird, da mein Limit ja schon unterschritten ist. Was muss ich anstellen, dass bei steigendem Kurs verkauft wird, also sobald die Aktie die 15€ ÜBERschreitet.

Hintergrund: Meine Aktien sind aktuell etwas gefallen und ich möchte Sie eben gern zu meinem Wunschkurs automatisch verkaufen, der sehr wahrscheinlich dieses Jahr auch wieder erreicht wird.

Besten Dank schon mal

Grüße Memento

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?