Aktien - Abgeltungssteuer wurde nicht automatisch abgeführt. Muss ich das in der Steuererklärung angeben?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja, muss mit der Steuererklärung für 2016 beim FA auf der Anlage KAP gemeldet werden.
Evtl. liegt der Betrag noch innerhalb der Freigrenzen (801 € für einzelveranlagung 1602 € für gemeinsam veranlagte)

Auch Dividenzahlungen aus früheren Jahren müssen in dem Fall rückwirkend angemeldet werden so denn sie denn angefallen sind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
corsahunter 15.09.2016, 20:41

TE: Dividendenzahlungen wurden jährlich abgeführt, es wurde nur der Kursgewinn unversteuert ausbezahlt.
Freigrenzen sind bereits ausgenutzt...

0

Mit der Steuererklärung Ende des Jahres angeben. Anlage N und KAP sind auszufüllen - ganz wichtig.

Selbstverständlich. Es bleibt steuerpflichtig.

Hat die depotführende Bank ihren Sitz in Deutschland? Wenn ja wird die die Kapitalertragssteuer automatisch abgeführt. Wenn ein Freistellungsauftrag erteillt wurde wird bis zum angegebenen Betrag (maximal 801€/ 1602 für Verheirate) keine Steuer abgezogen. Eine Quellensteuer fällt nur auf Dividenden an nicht auf Kursgewinne

corsahunter 15.09.2016, 20:31

Quellensteuer fällt nicht auf den Kursgewinn an?? Das wäre mir neu...

0
Aaron84 17.09.2016, 02:46
@corsahunter

OK, jetzt verstehe ich die Frage erst richtig. Abgeltungssteuer ist nicht gleich Quellensteuer. Die Quellensteuer ist der Teil, welcher von den fremden Steuerbehörden eingezogen wird. Die Abgeltungssteuer fällt natürlich auf die Kursgewinne weiterhin an.

0

Hast du mal bei deiner depotführenden Bank nachgefragt? Normalerweise sind inländische Kreditinstitute verpflichtet, Steuerabzugsbeträge einzubehalten.

Bist du evtl. verheiratet und hast den Freibetrag für Kapitalerträge von 1602€ noch nicht ausgeschöpft.

Was möchtest Du wissen?