Aktensicht bei der Bundeswehr durch Sohn?

5 Antworten

Du meinst die Personalakte deines Vaters? Nein, weder zu seinen Lebzeiten noch nach seinem Tod kann die PersAkte von einem Außenstehenden eingesehen werden.

Beantragen kann man nur etwas, auf das man ein Recht hat. Da du kein Recht hast, diese Akte einzusehen, kannst du es auch nicht beantragen. Du kannst maximal ein Gesuch schreiben. Und diesem wird nicht entsprochen, weil kein hinreichender Grund vorliegt.

So lange Du nicht sein von Amtsgericht bestellter Betreuer bist, sehe ich da keine Chance. Und selbst dann könnte man natürlich argumentieren, dass das ein zu großer Eingriff in seine Privatsphäre wäre.

53

Darüber hinaus müssten Passagen ggf. geschwärzt werden.

1

Nur wenn er tot ist und du der Alleinerbe bist. Ansonsten gehen dich die Daten deines Vaters nichts an.

53

Nö, auch dann nicht. Die PersAkte gehört nicht zu vererbbaren Dingen.

1
11

Selbst dann nicht... warum auch?

1

Kritische Fragen zur Bundeswehr?

Hey, bei uns kommt nächste Woche ein Jungoffizier der Bundeswehr an die Schule und wir dürfen ihm fragen stellen und ich würde gerne auch ein paar kritische Fragen stellen. Fallen euch da welche ein? Wen es interessiert, dem kann ich seine Antworten auch noch gerne schreiben.

...zur Frage

fragen stellen, bundeswehr

hallo leute, ich sehe bald einen jugendoffizier der deutschen bundeswehr welcher in Afghanistan stationiert war, und möchte wissen was für fragen ich ihm stellen kann. seriöse fragen :) evtl. auch zu aktuellen themen in verbindung mit von der leyen, etc.

...zur Frage

Bundeswehr Feldjäger Anforderungen?

Hallo, ich gehe in die 9. Klasse, werde voraussichtlich mit einem Msa meine Schule beenden. Ich würde dann gerne zur Bundeswehr gehen. Meine Frage ist, wie werde ich Feldjäger, was sind die Anforderungen und was sind meine Aufstiegsmöglichkeiten.

...zur Frage

Wie lange dauert ein Versetzungsantrag bei der Bundeswehr?

Ich bin seit 2,5 Jahren bei der Bundeswehr. Habe eine Frau und ein drei Jahre altes Kind. Habe vor mehreren Wochen einen Antrag auf Heimatnahe Versetzung gestellt aus Familiärer und Privater Gründe.

  • Wollte nun mal gerne wissen, wie lange dieser Antrag bräuchte?

Mein Chef gab okay und liegt nun bei S1 Stab.

...zur Frage

Freiwilligendienst bei der Bundeswehr auch für nur 3 Monate möglich?

Hi, ich möchte gerne nach meinem Abi einen Bundesfreiwilligendienst machen, allerdings habe ich dafür nur 3 Monate Zeit. Ich würde ihn gerne bei der Bundeswehr ableisten. Ist das möglich?

...zur Frage

Bundeswehr ohne die Deutsche Staatsangehörigkeit ?

Guten Tag,

Ich würde gerne wissen warum Personen ohne den deutschen Pass zu besitzen Polizist werden können aber keine militärische Ausbildung bei der Bundeswehr machen können. Ist es eventuell möglich auch ohne die deutsche Staatsangehörigkeit bei der Bundeswehr den militärischen Dienst anzutreten würde mich echt interessieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?