Akteneinsicht im laufenden Ermittlungsverfahren

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Doch, das kannst du. Ich schau mal eben wo das steht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Benjamin666
06.03.2012, 12:19

Akteneinsichtsrecht in Strafverfahren

Für Angeklagte ohne RechtsanwältIn regelt § 147, Abs. 7 der StPO (Strafprozessordnung) den Zugang zu Akten. Ungeklärt und von Gerichten unterschiedlich gehandhabt ist die Frage, ob die Akte nur eingesehen (und z.B. abgeschrieben) oder auch kopiert werden kann bzw. Kopien bereitgestellt werden können. Die Akteneinsicht ist aber - da gibt es inzwischen auch ausreichend Urteile - garantiert. Sie muss auch nicht beantragt werden. Praktisch kann aber eine Terminabklärung sein, um nicht umsonst zum Gericht zu gehen. Dieser gesetzlich garantierte Zugriff entsteht aber immer erst in einem Gerichtsverfahren selbst, also wenn Anklage erhoben oder eine Strafbefehl erlassen ist, das Verfahren läuft, selbst Beschwerden an Gerichte geschickt wurden, Haftprüfungen laufen ... immer wenn eben Gerichte und nicht nur die Staatsanwaltschaft oder die Polizei mit dem Ganzen befasst sind. Trotzdem kann in den anderen Fällen auch versucht werden, an die Akten zu kommen - garantiert ist das allerdings nicht. Zunächst aber mal die Rechtsgrundlage:

Aus § 147, Abs. 7 StPO: Dem Beschuldigten, der keinen Verteidiger hat, können Auskünfte und Abschriften aus den Akten erteilt werden, soweit nicht der Untersuchungszweck gefährdet werden könnte und nicht überwiegende schutzwürdige Interessen Dritter entgegenstehen.

0

Dazu müßten sie sich an einen Rechtsanwalt wenden. Dieser kann die Akte, sofern freigeben einsehen. Während laufender Ermittlungen kann die Einsicht aber beschränkt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dyonysisch
06.03.2012, 12:05

Kennen Sie zufällig auch die einschlägige Norm in der StPO?

0

Nein, selbst der/ein Anwalt darf Dir normal keine Gewähren. Der Anwalt selbst bekommt diese sofern der diese beantragt eigentlich immer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Rechtsanwalt kann Akteneinsicht beantragen, du nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja geh zu einem analt der kann die akteneinsicht anfordern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?