Akteneinsicht beim eigenen Anwalt?

1 Antwort

denke das wird sie nicht wollen weil du dich dadurch in ihre Arbeit

einmischt.

ist der anwalt verpflichtet akteneinsicht zu nehmen wenn der Mandant es fordert?

Es liegen bei der Statsanwaltschaft und Polizei Akten von Strafanzeigen vor die für einen Scheidungsprozess, zwecks Beweis von Gewalttaten des Ehemanns, notwendig sind. Das Gericht fordert diese nicht an. Der Rechtsanwalt will die Akten vom Mandanten. Der Mandant bekommt diese nicht. Die entsprechenden Stellen geben nur dem Anwalt Einsicht. Dieser WILL sie aber vom Mandanten.

Der Mandant ist hier der spielball. Hat der Anwalt keine Pflicht auf aufforderung die Akteneinsicht zu nehmen?

Bleibt dem Mandanten jetzt also nur noch zuzusehen wie er den Prozess deswegen verliert?

PS: Im Berufsrecht der Anwaltskammern steht dazu nichts. Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung sagt auch nichts dazu. Dagegen aber:"Im Einzelfall können jedoch der Schutz von Daten anderer Beteiligter und das ermittlungstaktische Interesse von Ermittlungsbehörden dem entgegenstehen."

...zur Frage

was kostet eine Akteneinsicht vom Anwalt?

Hallo, und zwar bekam ich vor einem Jahr eine Anzeige für etwas was ich nicht getan hatte. Habe mich darmals vom Anwalt beraten lassen und wir haben vereinbart, dass er sich die Akten zuschicken lässt und sich dann bei mir meldet. Jetzt nach einem Jahr bekomme ich einen Brief, in dem steht dass er in die Akten geschaut hat und wahrscheinlich eh alles fallengelassen wird. Dabei aber eine rechnung von knapp 500,-€!!! (Ursprünglich 650,. aber da ich schon 150,-€ angezahlt hatte nur noch 500,.€), für die Akteneinsicht und den Zeitaufwand!!! Das ist doch viel zu viel??? Oder? Hoffe mir kann jemand sagen ob das wirklich ok ist, oder nicht?!!

...zur Frage

Darf ein Anwalt die Akten seines Mandanten anschauen?

Frage ist klar wenn beispielsweise eine Vollmacht unterschrieben wurde und der Anwalt Akteneinsicht hat,darf er ohne die Anwesenheit seines Mandanten sich die Akten anschauen?

...zur Frage

Darf ein Anwalt mir meine Akte zeigen die ich über ihn Angefordert habe?

Hallo ich habe bei meinem Anwalt Akteneinsicht gefordert, dies haben wir auch bekommen bloß war ich dann bei meinem Anwalt und er hat mir einfach alles beschrieben.

Meine Frage ist jetzt könnte ich die Komplette Akte von meinem Anwalt bekommen wenn ich danach frag oder dürfen nur die Anwälte rein gucken ?

...zur Frage

Darf ein Anwalt das Mandat niederlegen, wenn sein Mandant die Akte in Kopie haben möchte?

Weil der Mandant mehrfach schriftlich angemahnt hat und auch in persönlichen Gesprächen keine kopierte Akte bekommen hat, schrieb er an die Anwaltkammer.

...zur Frage

Ist das schon eine Urkundenfälschung oder erst wenn ich es bei einer Behörde oder so vorlege?

Hatte mal etwas blödes in Facebook kommentiert und ein Mädchen hatte Screenshot davon gemacht und es überall in Gruppen gepostet mit meinem Namen und meinem Profilbild um mich herabzuwürdigen. Hatte 1000 mal gesagt die soll das löschen hat sie nicht getan. Habe anschließend selber ein Dokument geschreben welches wie eine Anzeige aussah, fast wie original. Hab ein Foto davon gemacht ihr geschickt damit die Angst kriegt und es löscht hat sie aber nicht. Letztenslich ist sie selber zur Polizei und ich hab ne Anzeige am Hals wegen Dokumentenfälschung. Ab wann macht man sich den Strafbar wegen Dokumentenfälschung??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?