Akohol in Chips (Im Islam)?

13 Antworten

0,004 % ist nicht mehr als eine Placebo-Menge. Das kann man nicht als Alkohol bezeichnen, und wahrscheinlich würde man bei uns solche Mengen überhaupt nicht angeben.

Selbst in Milch ist Alkohol enthalten aber in so geringen Mengen dass das nichts ausmacht.

Das bißchen Alkohol hat sich im Herstellungsprozess mit Sicherheit verflüchtigt, das ist ein bißchen mehr als "nichts" und völlig bedeutungslos. Wäre Alkohol in irgendeiner bedrohlichen Menge enthalten, müßte das Produkt schon einen Warnhinweis enthalten daß es für Kleinkinder nicht geeignet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Wenn du die Vorschriften zur Ernährung so streng auslegst, dann hast Du 2 Möglichkeiten:

Verhungern oder Auswandern.

Brot enthält durch die Gärung nicht nur winzige Mengen Alkohol, sondern auch L-Cysteine - ein Mehlbehandlungsmittel, das u.a. auch aus Schweineborsten hergestellt wird. Käse enthält Lab aus nicht halal geschächteten Kälbern, Joghurt und Frischkäse Gelatine aus Schweinehaur, genau so wie Vitaminsäfte (Gelatine als Trägersubstanz) und jeder Fruchtsaft enthält such natürliche Gärung Alkohol, klare Säfte werden auch mit Gelatine geklärt. Und in jeder Metzgerei wird das Roastbeef in der gleichen Maschine geschnitten, in der zuvor auch Schinken verarbeitet wurde.

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele, warum es für Moslems in Europa fast unmöglich ist, sich bei strenger Auslegung der Schrift halal zu ernähren.

Und hochinteressant ist auch, womit in Deutschland Felder gedüngt werden......

Kleiner Tip.......: riecht ziemlich streng.

Meinst du ganz normale Kartoffelchips? - Wenn da wirklich Cherry drin ist und nicht Sherry, dann brauchst du dir keine Gedanken machen. Sherry ist der Wein.

Cherry ist das englische Wort für Kirsche. Obwohl ich mir kaum vorstellen kann, was Kirschen in Chips verloren haben und dann in so geringen Mengen, dass man davon nichts merkt. Vielleicht eine Information für Allergiker.