Akne - wie bekomme ich sie schnell und effektiv weg?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das Akne-Problem nur zu gut, hatte leider in meiner Jugend auch ganz starke Akne. Deshalb habe ich mich auchsehr lange damit auseinander gesetzt. Hier meine besten Tipps:

- Basenüberschüssige Ernährung mit viel Gemüse, Grüner Tee,
Basenfußbäder sind auch gut (gibt's z.B. bei DM - die entgiften den
Körper)
- Weniger Junk Food! Süßes und Fettiges vermeiden, auch Milch- und Fertigprodukte. Und auch kein ALkohol.
- viel Grüntee trinken (der ist entzündungshemmend)
- Vitamine und Spurenelemente, die gut für die Haut sind z.B. Zink, Kupfer, B-Vitamine, Vitamin C, Kieselerde. Es gibt super Hautkapseln in der Apotheke. Ganz gut sind z.B. Haut Komplex und Dermaxaan forte.
- Dampfbäder fürs Gesicht! hier kann ich dir Kammillentee oder ein Salzdampfbad empfehlen. Wirkt beides desinfiszierend, kamille auch beruhigend, nach dem Salzdampfbad musst du halt die Haut mit einer guten Feuchtigkeitscreme eincremen!
- Teebaumöl oder Zinksalbe auf entzündete Pickel tupfen
- Immer nur mit gewaschenen Händen ins Gesicht fahren. Mit den Händen greifen wir ständig irgendetwas an und sammeln Bakterien, die wir dann auf der Haut verteilen --> neue Pickel enstehen!
- Ausreichend schlafen und Stress vermeiden. Während du schläfst regeneriert sich die Haut. Hast du vielleicht selbst schon bemerkt, dass die Hautprobleme abends schlimmer sind als morgens.

Toi toi toi!

Was sich eigentlich bewaehrt hat, ist der Verzicht auf Milchprodukte wie Milch, Kaese, Johgurt, Pizza und dergleichen. Milchprodukte foerdern Entzuendungen. Versuche es mal, vielleicht hilft es dir. Viel Erfolg!