Akkuverbrauch 3G vs. H

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nutzung des UMTS / 3 G Netzes erfordert immer eine höhere Leistung des Handys, dadurch ist auch der Stromverbrauch höher als im GSM / 2 G Netz. Auch spielt die Entfernung zum nächsten Sendemast eine grosse Rolle.

Hallo SYSCrashTV,

ich habe das hier gerde mal mit einem S4 getestet, kann das Phänomen allerdings nicht bestätigen.

Generell müsste das am Endgerät selbst liegen. Also wir von der Telekom regulieren dort nichts. Das Smartphone wählt ja immer automatisch das am besten verfügbare Netz aus. Und reguliert bei Netzschwankungen ggf. runter.