Akkustik Gitarre 4/4 für Erwachsene?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das musst du unbedingt selber ausprobieren und dir gute Beratung suchen. Je nach der Körpergrösse, sowie der Grösse der Hand und der Kraft der Finger solltest du am Anfang ein Instrument aussuchen, das dir wirklich gut in der Hand liegt. Es gibt längere, schmalere oder breitere Bauformen.

z.B. haben Gitarren mit Nylonsaiten mehr Abstand zwischen den Saiten, lassen sich aber leichter anpressen. Gitarren mit Stahlsaiten haben einen stärkeren Bau aber einen schlanken Hals und es braucht mehr Kraft in den Fingern um die Saiten anzudrücken.

Am besten wäre, wenn du das mit deinem Gitarre-Lehrer besprichst, sofern du einen hast. Es gibt noch andere Bauarten und spezielle Formen. Schau mal in den Link:

http://www.musikzeit.de/instrumente/gitarre.php

Am Anfang müsste dir sicher jemand mit Gitarre-Erfahrung ein paar Dinge zeigen. Z. B. wie du die Gitarre selbst stimmen kannst, die richtigen Fingersätze für die wichtigsten Grundakkorde ...usw.

Dann möglichst täglich 2 x ca 15 Minuten üben. Mit Abstand oder langer Pause dazwischen ist besser, weil dir die Finger sonst am Beginn zu schnell weh tun.

Lieben Gruss mary

Hallo

Also ich glaube die Unterteilung in 1/2, 4/4 usw. gibt es nur bei Konzertgitarre, wobei dann die 4/4 (also die ganze) Gitarre die größte ist. Bei den Westerngitarren gibt es verschiedene Modelle, welche sich auch ein wenig in der Größe unterscheiden. Was für eine willst du denn haben? Also Konzert oder Western? Dazu sei gesagt, Konzert hat Nylonsaiten und Western hat Stahlsaiten. Mir persönlich gefällt der klare Klang einer Wetsren besser, aber dass muss jeder für sich entscheiden.

Am besten gehst du mal in den Gitarrenladen deines Vertrauens und spielst dich dort ma durch die Reihen. Ich hab gelesen, dass du ja auch E-Gitarre spielst, deswegen hast du ja sicherlich schn ein wenig geschultes Ohr was den Klang und vor allem auch was die Verarbeitung der Gitarre angeht.

LG und viel Spaß Daniela

4/4 ist eine ganze Gitarre. Also für Erwachsene.

Was möchtest Du wissen?