Akkus/aufladbare Micro-Batterien in 1,5V?

3 Antworten

Viele Gerätehersteller geben in der Bedienungsanleitung an, ob Akkus verwendbar sind.

Ansonsten kann man das selbst testen.

Es gibt NickelZink Akkus mit 1.6Volt, die brauchen aber m.W. ein spezielles Ladegerät und sind nicht weit verbreitet.

www.elv.de/ansmann-nizn-akku-mignon-1-6-v-2500-mah-4er-pack.html

Für schwachstrom Geräte verwende ich die günstigen VARTA Longlife Batterien:

www.online-batterien.de/shop/Varta-Longlife-Mignon-AA-Batterie-4106-4er-Blister

Die tauscht man sicherheitshalber nach 2 Jahren gegen Frische aus.

Welcher Akkutyp ist das?

Bei 'normalen' Batterien sinkt unter Belastung die Spannung sehr schnell auf 1,2V, und mit diesem funktionieren die Geräte.

Verwendest du NiMH-Akkus, halten diese sehr lange die Spannung von 1,2V, und die Geräte funktionieren wie gewohnt.

Nur bei NiCa-Akkus sinkt die Spannung zu stark ab.

Akkus mit einer Leerlaufspannung von 1,5V gibt es nicht.

7

Hallo, ich versuchte die guten v. Eneloop (NiMH), aber entweder waren die ruckzuck "leer" oder die Geräte schwächelten von Anfang an.

Das ist da dann voll doof ...

0
58
@FunnyFanny

Dieses Modell verwende ich auch. Ich habe kein schwächeln gegenüber Batterien feststellen können.

Wie lädst du die Akkus?

0
7
@ronnyarmin

Mit diesem "Langsamladegerät", das dazu empfohlen wurde.

Aber z.B. im Thermometer gehen diese Akkus gar nicht, das Display ist nur ganz schwach zu sehen.

Bei den Mignon-Akkus (die ich im GPS benutze), läuft hingegen alles tutti.

0
58
@FunnyFanny

Ich weiss leider nicht, was du unter einem Langsamladegerät verstehst.

Meine Vermtutung ist, dass die Akkus nicht oder nur kaum geladen werden.

0

du wirst in der norm von akkus wohl nichts finden mit einer höheren spannung. Die spannung dieser NiCa akkus ist aus chemischen/physikalischen gründen begrenzt. manche geräte kommen mit so einer geringen spannung noch klar und manche leider nicht, du wirst wohl oder übel manchmal auf normale batterien zurückgreifen müssen.

Normale Batterien ENTLADEN im Akkuladegerät?

Hallöchen liebe GF-Gemeinde,

ich habe in den letzten Tagen sämtliche Batterien in sämtlichen Geräten gegen Akkus ausgetauscht weil ich das ewige Leid mit den gesammalten leeren, ausgelaufenen Batterien leid bin.

Wie kann ich diese Batterien nun einfach entladen? Einen "Stromfresser", so dass sie schnell leer werden, habe ich nicht. Ich habe aber ein Ladegerät, welches NiCd (und auch NiMH) Akkus entladen kann (ganz ohne Stromzufuhr). Kann ich dort auch normale Batterien drin entladen?

...zur Frage

Warum haben Akkus nur 1,2 Volt?

Normale Baterien haben ja 1,5 Volt und viele Geräte funktionieren nur mit dieser Spannung.

Warum haben dann Akkus, die diese Batterien ja ersetzen sollen, nur 1,2 Volt?

Warum?

Was soll der Qutasch?

...zur Frage

AAAA Akkus laden

Für ein LED-Gerät benötige ich zwei Batterien der Größe AAAA (Mini / LR8D425). Die Batterien haben die ungefähre Länge eine AAA-Batterien (minimal kürzer und natürlich dünner), passen aber in mein elektronisch gesteuertes Voltcraft Laderät. Die Spannung ist ebenfalls wie Migin und Microzellen 1,5 Volt. Das Gerät ist zum laden von AA und AAA Batterien vorgesehen. Akkus in der Größe AAAA gibt es im Handel und ich möchte eigentlich nur wissen, on ich mein Laderät dafür benutzen kann. Viele Grüße Armin

...zur Frage

8 x R20 Batterien (D) durch einen Akku ersetzen

Hey,

ich habe vor mir ein Gerät zu kaufen welches mit 8 R20-Batterien/Akkus(D) betrieben werden kann. Da ich mir vorstellen kann, dass es günstigere Alternativen als den Kauf von 8 Akkus oder ständigen Batteriewechsel gibt, wollte ich fragen welcher Blei-Akku z.B. der richtige wäre.

Was die Spannung angeht würde ich auf 9,6V tippen (8 x 1,2 V) Sollte am besten auch mehr als 2Ah haben.

Was für Zubehör bräuchte man denn um die gängigeren 12V Akkus auf 9,6V zu "drosseln"?

Hier das Gerät: Sony CFDRG880CPB Und die Bedienungsanleitung: http://pdf.crse.com/manuals/4127406621.pdf

...zur Frage

Wie viele AAA Batterien braucht man um eine AA Batterie zu ersetzen?

Da sie ja die gleiche Spannung (1,5V) haben, muss man die AAA Batterien in eine Parallelschaltung schalten. Braucht man jetzt 2 oder 3 AAA Batterien um eine AA Batterie zu ersetzen? (von der gleichen Marke)

...zur Frage

Unterschiedliche Akku-Batterien einsetzbar?

Mein schnurloses Telefon hat Akkus mit folgender Kennung: AAA Size 1,2V 750 mAh.

Darf ich in diesem Gerät auch Batterien mit 2000 mAh benutzen. Wie entscheidend ist die Angabe mAh? Könnte ich dem Gerät damit schaden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?