Akku überladen- geht das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht dem Akku nix aus. Ich lade mein Handy auch immer über Nacht. Also da hängt es dann auch noch 5 Stunden länger dran, als es braucht um voll zu werden.

Bei den heute in Handys verwendeten Lithium-Ionen-Akkus ist zum Schutz des Akkus und des Nutzers eine Schutzschaltung eingebaut die das Überladen verhindern. Die Lithium-Ionen-Akkus würden sich sonst überhitzen und könnten dann explodieren. Dabei hat es schon Verletzte und sogar Tote gegeben.

Ein gutes Ladegerät sollte das überladen verhindern in dem es die Ladung unterbricht..

Und woher weiss ich das, ob ich ein gutes Ladegerät habe? Also doch besser aufpassen?

0
@gigunelsa

Wenn Du das Original-Ladegerät benutzt, hast Du automatisch das Richtige ;)

1

Was möchtest Du wissen?