Akku-Laufzeit unter Linux Ubuntu ermitteln?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo

Allerdings möchte auch ich gerne wissen, wie lange das Notebook mit einer Akkuladung denn nun durchgehalten hat.

  • Mir ist keine Software bekannt welche dieses ermittelt.

Du könntest es aber recht simpel mit einem kleinen Script machen welches Du immer beim herunterfahren automatisch ausführen lässt. Darin braucht eigentlich nur das zu stehen:

acpi -i > /home/$user/akkulaufzeit.txt

stehen.

Dann kannst Du nach dem neuen Start mit:

cat /home/$user/akkulaufzeit.txt

nachsehen wie lange er durchgehalten hat (oder er aus anderen Gründen) heruntergefahren wurde).

Linuxhase

I see, danke für die Idee! Schreibt das script also immer die aktuelle on-time vor dem Ausschalten in die txt-Datei? Fügt es beim nächsten Ausschalten ne neue Zeile hinzu oder überschreibt es die gesamte Datei?

0
@blubber77

@blubber77

I see, danke für die Idee!

Bitte :-)

Schreibt das script also immer die aktuelle on-time vor dem Ausschalten in die txt-Datei?

Wenn Du es beim herunterfahren ausführen lässt, ja

Fügt es beim nächsten Ausschalten ne neue Zeile hinzu oder überschreibt es die gesamte Datei?

Mit nur einer Ausgabeumleitung wird immer überschrieben, somit ist immer nur die letzte acpi-Abfrage festgehalten.

Möchtest Du die Einträge behalten und die Datei weiter ergänzen, dann brauchst Du nur zwei Ausgabeumleitungen zu verwenden:

acpi -i >> /home/$user/akkulaufzeit.txt

Damit wird die Datei dann immer länger weil die Ausgabe unten angehängt wird.

Linuxhase

1
@Linuxhase

Genial, vielen Dank, klingt genau so, wie ich mir das vorstelle :). Ich werd's versuchen...

1

Mit grafischer Oberfläche oder ohne?

Naja, lieber mit, aber an und für sich egal. Hab TLP installiert, aber es spuckt diese Information meines Wissen nicht aus.

0

Was möchtest Du wissen?