Akku-Laufzeit unter Linux Ubuntu ermitteln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Allerdings möchte auch ich gerne wissen, wie lange das Notebook mit einer Akkuladung denn nun durchgehalten hat.

  • Mir ist keine Software bekannt welche dieses ermittelt.

Du könntest es aber recht simpel mit einem kleinen Script machen welches Du immer beim herunterfahren automatisch ausführen lässt. Darin braucht eigentlich nur das zu stehen:

acpi -i > /home/$user/akkulaufzeit.txt

stehen.

Dann kannst Du nach dem neuen Start mit:

cat /home/$user/akkulaufzeit.txt

nachsehen wie lange er durchgehalten hat (oder er aus anderen Gründen) heruntergefahren wurde).

Linuxhase

I see, danke für die Idee! Schreibt das script also immer die aktuelle on-time vor dem Ausschalten in die txt-Datei? Fügt es beim nächsten Ausschalten ne neue Zeile hinzu oder überschreibt es die gesamte Datei?

0
@blubber77

@blubber77

I see, danke für die Idee!

Bitte :-)

Schreibt das script also immer die aktuelle on-time vor dem Ausschalten in die txt-Datei?

Wenn Du es beim herunterfahren ausführen lässt, ja

Fügt es beim nächsten Ausschalten ne neue Zeile hinzu oder überschreibt es die gesamte Datei?

Mit nur einer Ausgabeumleitung wird immer überschrieben, somit ist immer nur die letzte acpi-Abfrage festgehalten.

Möchtest Du die Einträge behalten und die Datei weiter ergänzen, dann brauchst Du nur zwei Ausgabeumleitungen zu verwenden:

acpi -i >> /home/$user/akkulaufzeit.txt

Damit wird die Datei dann immer länger weil die Ausgabe unten angehängt wird.

Linuxhase

1
@Linuxhase

Genial, vielen Dank, klingt genau so, wie ich mir das vorstelle :). Ich werd's versuchen...

1

Mit grafischer Oberfläche oder ohne?

Naja, lieber mit, aber an und für sich egal. Hab TLP installiert, aber es spuckt diese Information meines Wissen nicht aus.

0

Wie kann man in Linux Ubuntu 18.04 die Tastatur Hintergrundbeleuchtung ausschalten?

Hi besitze einen XMG A707 Laptop und möchte in Ubuntu 18.04 die Hintergrundbeleuchtung ausschalten bzw. dunkler schalten können, da es etwas an Akku frisst.

Gibt es Möglichkeiten diese zu ändern?

Derzeit ist die Tastatur auf volle Helligkeit eingestellt

Auf der Tastatur selber gibt es keinen Hotkey (Fn + ...) mit der ich die Helligkeit der Tastatur regeln könnte

Unter Windows hab ich es über ein Tool einstellen können

Danke!

...zur Frage

Ubuntu live dateien auf usb sichtbar machen?

Ich habe einen Bootfähigen Ubuntu Usb-Stick über den Linux Live Usb creator erstellt und möchte nun auf die "systemdateien" auf dem Usb von einem Windows Pc aus zugreifen, jedoch wird mir auch wenn ich versteckte Dateien sichtbar mache nichts angezeigt. Ich bin mir sicher dass das Betriebssystem auf dem Stick ist da ich ihn ja Booten kann. Auch wenn ich die Partition mit dem "diskpart" Tool in der windows cmd sichtbar mache wird mir immer noch nichts angezeigt.

...zur Frage

Bestes notebook unter 100€ für ubuntu(für linux)?

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook unter 100€ es muss sehr gut geeignet sein für ubuntu(für linux)!

...zur Frage

Gibt es ein ähnliches Programm wie MMC für Linux (Ubuntu)?

Suche etwas ähnliches wie Microsoft Management Center für Linux. Gibts da was gutes?

...zur Frage

Wie installiere ich auf Sony Vaio vpcf1 Ubuntu das der stick erkannt wird?

Hallo ich will die ganze zeit schon versuchen auf mein Sony Vaio vpcf1 ubuntu zu installieren aber der usb stick wird nicht erkannt weder in windows von notebook oder in bios habe in bios auch so gut wie keine einstellungen habe schon vorm start oder beim start mit der assist taste die soll ja angeblich die meisten funktionen freischalten aber irgendwie mache ich was falsch hoffentlich versteht wer meine gauderwälsch

der usb stick geht auch habe einen windows pc wollte nur mein notebook auf linux haben

...zur Frage

Kann ich ein Ubuntu einfach über mein Linux Mint installieren?

Ich habe ein Linux Mint 17.3 und ein Windows 10 auf meinem PC laufen. Ich kann aber nicht einfach Linux deinstallieren weil der Bootmanager dann mit weg ist. Kann ich also einfach ein Ubuntu auf die Linux Mint Festplatte "drüber installieren"

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?