Akku laedt so langsam, Grund?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo PeterDede,

es kann verschiedene Gründe geben, warum der Akku langsam lädt. Viele sind hier auch schon genannt worden.

Es muss nicht zwangsläufig am Akku liegen. Nutzt du Originalzubehör?

Hast du schon mal das Ladegerät und das Kabel getestet?

Dazu teste bitte einmal das Kabel an einem anderen USB-Adapter mit identischer Stromstärke. Wenn das Handy normal lädt, ist der Adapter die Ursache.

Führe den Test auch einmal für das Kabel durch, sprich, nutze das Ladegerät mal mit einem anderen Kabel. Wenn das Handy normal lädt, ist das Kabel defekt.

Wie zugänglich ist der USB-Port an deinem Smartphone? Eventuell hat sich dort Schmutz angesammelt. Ein kleiner Staubkorn kann den Ladevorgang schon erheblich beeinträchtigen.

Vielleicht kommst du mit den gesammelten Tipps schon der Ursache etwas näher.

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Bitte mache ein paar Angaben. 

  • Verwendest du dabei immer das gleiche Ladegerät?
  • Ladest du von einem USB Port oder einem speziell für Schnelladung geeignetem Ladegerät
  • Hast du irgendetwas im Hintergrund laufen 
  • Wie ist es im Flugmodus
  • was fällt dir noch ein?
  • Betriebssystem neu?
  • Welches Betriebssystem und welche Version?
  • Welches Handy?

Eventuell USB-Verlängerung?

Seit 12 Uhr uhr hängt meine Powerbank mit 13000 mAh am Netzteil mit 2,4 Ah, war aber bis jetzt an einer USB-Verlängerung.

Schalte das Handy mal in den Flugmodus und benutze es nicht während es lädt, das Benutzen während des Ladezustandes schwächt den Akku noch mehr und er hält ohne Ladekabel nicht mehr so lange.

Staub in dem Lade Ding am Handy (keine Ahnung wie das heißt)

hast du viele Apps im Hintergrund am laufen?

akku defekt, ladekabel defekt, über changer

Was möchtest Du wissen?