Akku laden abstöpseln, schadet das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dein Vater befindet sich im letzten Jahrtausend ;-)

Nickel-Cadmium-Akkus sollte man immer komplett entleeren, bevor man sie wieder auflädt, weil sie sonst Kapazität verlieren (Memory-Effekt). Da diese Akkus aber giftiges und umweltschädliches Cadmium enthalten, sind sie verboten worden und dürfen nur noch in ganz wenigen Ausnahmefällen verkauft werden. Eigentlich benutzt die seit vielen, vielen Jahren keiner mehr.

Bei Nickel-Metallhydrid-Akkus gibt es keinen Memory-Effekt, es kann aber trotzdem nicht schaden sie hin und wieder mal komplett zu entladen. Ansonsten sind sie aber sehr unkompliziert und müssen auch nicht jedes mal voll geladen werden. Diese Akkus finden normalerweise in den Standard-Rundzellen (AAA, AA, C, D) Verwendung.

Bei Lithiumakkus leidet die Lebensdauer sogar erheblich, wenn man sie komplett entleert, das sollte also eine Ausnahme bleiben. Auch ganz voll halten diese Akkus nicht ganz so lange, im Idealfall lädt man sie also früh nach und lässt sie nicht ganz voll werden (letzteres ist aber nicht so schlimm). Lithiumakkus werden heutzutage bei fast allen Multimediageräten verbaut, also Handys, Notebooks, MP3-Player, Tablets, Smartphones, u.s.w. Es gibt inzwischen auch Akkuschrauber und Taschenlampen mit Lithiumakkus.

bei den meisten modernen akkus dürfte das kein problem sein ;)

der Samsung Handy akku, (samsung galaxy ace) ist das in ordnung? ;)

moment... ist das da ein Tux auf deinem Profilbild? :P

0
@wlankrafftDavid

Dem Handyakku tust du sogar einen Gefallen, wenn du ihn nicht ganz leer werden lässt und früher wieder abstöpselst.

0

NiMh Akku laden: Schaltet Ladegerät automatisch ab oder nach Tabelle gehen?

Ich müsste NiMh Akkus laden. Die Akkus funktionieren noch ich habe aber schon lange keine mehr geladen.

Das Ladegerät ist ein Voltcraft NiCd NiMd Ladegerät mit Tester und Entlader. Model V-629A.