Akku 7 Zellen was bedeutet das?

3 Antworten

Jede Batterie egal ob ein wiederaufladbarer Akkumulator (Akku) oder eine nicht wiederaufladbare Batterie ist eine Zusammenstellung von einzelnen Zellen.

Bei nicht Aufladbaren Batterien heißen diese Primärzellen

Die Zellen können sowohl in Reihe als auch Parallel geschaltet werden. Bei einer Reihenschaltung addiert sich die Spannung, bei einer Parallelschaltung die Kapazität.

Ein 3S Lithium Polymer Akku, der aus 2.200 mAh Zellen zusammengeschaltet ist, hat immer noch eine Kapazität von 2.200 mAh aber eine NennSpannung von 3 x 3,7V= 11,1 V. In der Praxis kann die Spannung im Betrieb jedoch auch höher (bis 12,6V) oder niedriger sein.

7 Zellen heißt eigentlich nur, dass 7 Zellen in irgendeiner Form zu einer Batterie verschaltet wurden. Das kann Seriell 7S oder Parallel 7P sein. Bei 6 Zellen sind sogar noch mehr kombinationen möglich 6S, 6P, 3S2P, 2S3P.

Dazu gibt es noch Zellen mit sehr unterschiedlichen Kapazitäten und je nach Akku Chemie sehr unterschiedlichen Spannungen. Wie schon gesagt hat eine LiPo Zelle eine Nennspannung von 3,7 V eine NiMh Zelle dagegen nur 1,2 V.

Du solltest also viel mehr über Deinen Akku, und über das Gerät wissen in dem er eingesetzt ist, um entscheiden zu können ob Du Ihn gegen einen anderen austauschen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inzwischen hast Du Deine Frage ja ergänzt. Bei Deinem Akku handelt es sich warscheinlich um ein 7 Zelliges Pack aus in Serie geschalteten Sub-C Zellen. Für ein RC-Car oder Modellboot. Wenn Du ein RC-Car das für 6 Zellen ausgelegt ist mit dem Akku betreibst, dann solltest Du erstens schauen ob der Regler für die Höhere Spannung ausgelegt ist. Wenn ja, kannst Du das vorsichtig ausprobieren. Aber bitte nicht den ganzen 7S Akku am Stück leerfahren. Es kann nämlich sein, das der Motor erheblich heißer wird. Also 30 Sekunden Fahren, dann Motor anfassen. Wenn er nicht heiß ist, nochmal 30 Sekunden Fahren ... Wird der Motor so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann, dann so nicht fahren, sondern ein 1-2 Zähne kleineres Ritzel montieren. Ist es ein Boot, dann gilt das gleiche analog, allerdings brauchst Du dann einen Propeller mit Weniger Durchmesser oder weniger Steigung.

0

das viel Spannung oder eine große Kapazität hat

Also wen ich im Gerät vorher ein Akku mit 6 Zellen habe und jetzt einen mit 7 ist das schädlich für das Gerät ?

0
@zLoveZeyrox

nicht unbedingt, wenn die Kapazität erhöht wurde, dann nicht. Nur bei der Erhöhung der Spannung ist es nicht so toll.

0

Das hat was mit Spannung zu tun

Was möchtest Du wissen?