Akkord spielen beim Klavier?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Selina. Schreib mir doch, wie oder was du seit einem Jahr am Klavier spielst. Kannst du Noten lesen ? Hast du Unterricht?

Alle Musikstücke kann man nicht nur "irgendwie" von den Noten ablesen, sondern sogar ganz genau nach den Noten spielen. Die Noten werden in ein Linien-System geschrieben. Für die tiefen Noten gibt es in den Linien den Bass-Schlüssel, für die höheren Noten den Violinschlüssel. Noten die nebeneinander stehen, werden hintereinander gespielt, Noten die aufeinander in einer Reihe stehen, werden gleichzeitig gespielt. So muss man auch zuerst die jeweiligen Akkkorde lernen. Wenn die Finger den Akkord auf den Tasten gut finden, braucht der Pianist nur noch das Zeichen, z.B. C7, und er weiss damit schon, dass die Noten c - e - g - bb gemeint sind.

Um das spielen zu können, müssen natürlich alle Finger von jeder Hand gut geübt sein und unabhängig voneinander die richtigen Tasten treffen. SChliesslich zeigt die unterschiedliche Schreibweise der Noten noch wie lange oder wie kurz die Töne sein sollen. Manchmal wird ein Ton (oder mehr) länger gehalten und von den anderen Fingern mehrere andere kürzere Töne dazugespielt.

Mit zusätzlichen Zeichen wird auch die Lautstärke, die gebundene oder unterbrochene Spielform angegeben..... ebenso die Pausen und der Einsatz der Fusspedale stehen auch in den Notenblättern.

Im youtube-Beispiel von dir spielt eine ausgezeichnete Pianistin, die sicher einige Jahre Ausbildung und regelmässiges Training gemacht hat. Das Stück kann sie inzwischen auswendig und ohne in die Noten schauen zu müssen.

Hier ein Link zum Notenlesen : http://foerdernet.de/Musik/Notenlehre.htm

Ich hoffe, diese Grundlagen helfen dir weiter. Sonst frag mich nochmal.

Liebe Grüsse mary

Die Harmonielehre, also z.B. auch Aufbau von Akkorden, Abfolge von Akkorden sollte auch im Klavierunterricht dabei sein. Wenn du einen Lehrer hast, bitte ihn, auch solche Übungen mit einfließen zu lassen. Es ist wichtig für die gesamte Ausbildung. wenn du in Youtube "how to play - piano cover" eingibst, findest du zu Titeln sicher auch Beispiele, wo von oben gefilmt wurde, so kannst du es dir auch aneignen. Aber die Harmonielehre sollte dir auch ein Lehrer näher bringen !

Gehe in ein Musikfachgeschäft, kann auch eine Bibliothek sein. Dort sollte es möglich sein Akkordtabellen für Klavier / Keyboard zu erwerben bzw. auszuleihen.

Noten lesen / Klavier lernen / Akkorde oder Bass?

Hallo,

Ich habe mich entschlossen Klavier zu lernen und auf einem Keyboard anzufangen. Da habe ich mir gedacht, dass es am besten ist sich erstmal mit der Notenschrift auseinanderzusetzen. Leider hänge ich gerade...

Mir wurde gesagt dass ich einen Akkord Spiele wenn dessen Kennzeichnung über dem Takt steht. Also z.B: C ; Dann spiele ich einen C-Dur Akkord für diesen Takt. Aber dies steht doch im Widerspruch zu dem Bassschlüssel?? Was wenn ich im Bassschlüssel Töne habe, die ich zu spielen habe UND einen Akkord über dem Takt???

Spiele ich dann beides?? oder habe ich die Wahl???

Danke im voraus ;)

...zur Frage

Klavier: Akkord-Tabellen komplett unterschiedlich, warum?

Oft spielt man ja auch Akkorde auf dem Klavier / Piano. Ich wollte erst die Dur und Moll Reihe lernen und habe dementsprechend auch gleich nach einer Tabelle gesucht. Auf Google fand ich um genau zu sein zwei verschiedene Varianten einer Akkord-Liste für das Klavier / Piano. Bei den beiden Varianten sind die Akkorde völlig verschieden aufgebaut. Für beide habe ich der Frage jeweils eine Tabelle als Bild angefügt (Das sauberste, was ich finden konnte). Über die Vertrauenswürdigkeit der Quellen dieser zwei Bilder mache ich mir keine Gedanken, weil beide Variationen zahlreich unter diesem Suchbegriff auftreten.

Es ist doch so, dass "Major" das englische "Dur" und "Minor" das englische "Moll" ist. Deswegen kann ich die Unterschiede nicht nachvollziehen. Um diese zwei vertikalen Reihen auf dem unteren Bild mit den 7 (ich kenne leider nicht die Bezeichnung für derartige Akkorde) geht es mir nicht. Aber um alle des oberen Bildes (Dur&Moll). Warum sind diese Akkorde unterschiedlich aufgebaut? Woher kommt das eine, woher das andere und woher weiß ich, welches ich beim Spielen eines Liedes nehmen muss (sprich welches wird bevorzugt)?

Ich bin für jede Antwort dankbar, die mit etwas Mühe und Wissen geschrieben wurde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?