Ak 47 oder ak 74?

6 Antworten

Die 80-100 Mio bei der AK47 fassen aber auch die AKM mit ein sowie sämtliche offiziellen und inoffiziellen Nachbauten, die teils eine mIschung aus allem, teils auch weitesgehend neu entwickelte Gewehre nur auf Kalaschnikow-Basis waren, qualitätsmäßig ist da von "Blecheimer" bis zum Handpanzer alles dabei.

Die AK74 hat eine deutlich geringere Verbreitung, da sie einfach erst nach zahllosen bekannten Kriegen wie dem Vietnamkrieg oder Koreakrieg zum Einsatz kam und dadurch "kaum" Verbreitung fand. Wurden je nach Quelle aber trotzdem über 5 Millionen Stück produziert.

Das AK 74 mit seiner 5,45 x 39 mm Munition war die sowjetische Reaktion auf das kleinere NATO Kaliber 5,56 x 45 mm beim M 16. Diese Munition fand jedoch bei Weitem keine so große Verbreitung wie die alte 7,62 x 39 mm. Außerdem gab es überall in der Welt lizensierte und nicht lizensierte Hersteller der alten Waffen und der alten Munition und immense Vorräte der alten Munition. Im Wesentlichen blieb die Verwendung des AK 74 auf die sowjetische Armee, die NVA und andere Warschauer Pakt Staaten und wenige Export Kunden beschränkt.

Das leichtere 5,45 mm Geschoß hat zwar eine höhere Mündungsgeschwindigkeit und eine gestrecktere Flugbahn, aber auf größere Distanz fehlt es der Munition an Durchschlagskraft und Stoppwirkung (wie übrigens auch der 5,56 x 45). In bewachsenem Gelände neigt die rasantere Munition eher zu Flugbahnabweichungen ("Querschlägern").

Die Ak 74 wurde etwa 5 Mio mal produziert also deutlich weniger als das vorgängermodell.

Quelle:

http://www.militaryparitet.com/nomen/russia/strel/ogneoru/data/ic_nomenrussiastrelogneoru/65/

18

ich kann kein russisch. wo muss ich da gucken/sehe ich da die zahl?

0
30
@gary0733

"По неполным данным, в СССР в 1974-93 гг. произведено более 5 млн автоматов АК-74."

0

LEGO waffe selber bauen?...

Ich möchte mir eine lego waffe selber bauen aber habe kein plan wie der mechanismus zu realisieren ist... Hat einer eine funktionierende anleitung? für eine sniper ,G36 oder AK 47 ? Danke schonmal

...zur Frage

Warum benutzen die US Army keine Ak 47 /AK74 als Hauptmillitärwaffe?

In vielen US Fernsehberichten etc. sagt man das die AK 47 die beste Waffe der Welt ist und die russen haben sie auch als militärwaffe (haben sie ja auch erfunden ^^ ) und viele andere Länder auch , aber warum Amerika nicht ? und warum nicht Deutschland und Österreich , statt G36 und Steyr Aug ? wenn die doch so gut ist und so leicht und kostengünstig zu bekommen ist ?

Ich hatte mir Gedacht das die AK 47 vollauto ist und die M16 oder M4 (wenn ich mich nicht irre) einzelschuss und feuerboost haben und dadurch nicht soviel Munition verbrauchen ... ist das etwa der Grund ?

...zur Frage

Gta 5 beste waffe im slot sturmgewehre also karabiner spezialkarabiner bullpup gewehr kampfgewehr und ak-47?

Welche ist am besten könnt ihr mir aufsätze empfehlen oder sonst auch andere waffen
Danke

...zur Frage

Softairkauf: cm.028 (Ak-74 Kalaschnikov)

Hallo Leute! Ich wollte mir bei Gelegenheit mal eine neue Softair zulegen! Um genau zu sein: Die AK-47 bzw. cm.028! Ein sehr teures aber geiles Gerät unter 0,5 joule welches trotzdem große power mit sich bringt!

Ich wollte euch allerdings Fragen ob ihr bessere Softair kennt! Am besten mit Metallgearbox und <130 Euro. Kommt mir jetzt nicht mit so `nem Sch*** wie der G36C von Heckler und Koch! Die ist mir beim angucken schon kapput gegangen und ich habe jetzt Ohrenkrebs von dem schrecklichen sound!

Hoffe ihr könnt mir helfen! Euer cRuIzEr

...zur Frage

CS:GO - Sticker abkratzen - wieder verwertbar?!

Guten abend Leute, Wie ihr vielleicht schon etwas aus der Frage herauslesen konntet, möchte ich bei meiner ak 47 predator die Sticker abkratzen und diese auf meine neue ak 47 Elite Bulit befestigen. Nun die Frage an die CS:GO Experten: Habe ich die Sticker automatisch im Inventar, wenn ich sie abkratze und kann ich diese dann wieder auf eine andere Waffe drauf machen ? Schonmal herzlichen Dank an alle Antworten im voraus, MfG Jonas

...zur Frage

Welche Waffe ist die Standardwaffe der polnischen Armee?

Hab ja gesehen das Polen mehrere Modelle nutz, welche ist aber die Reguläre Bewaffnung für Infanterie? Hab auch gesehen das sie Kalaschnikovs 47er haben, aber ist das das AK 47 als Lizenzbau, oder die AKM?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?