Airsoftwaffen in der Öffentlichkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Streng genommen ist euer Vorhaben verboten.

Denn auch wenn ihr die Waffe versperrt dorthin transportiert - um das Bild zu machen, müsst ihr die Waffe rausnehmen und da ein Waldstück kein befriedetes Besitztum ist, würde genau hier dann ein Verstoß gegen das Führverbot von Anscheinswaffen vorliegen.

Zwar tritt dieses Verbot in einigen Fällen, u.A. Fototaufnahmen ausser Kraft, jedoch weiß ich nicht, was dazu erfüllt sein muss, damit euer "Fotoshooting" nicht in dieses Verbot fällt.
Eventuell könnte ich mir vorstellen, dass die Genehmigung des Besitzers und eine Absperrung des Gebietes für den Begriff "Film und Fotoaufnahmen" ausreichen. Sicher bin ich aber nicht. Besser wäre es, das "Fotoshooting" bei der zuständigen Behörde anzumelden.

Lg leNeibs!

§ 42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen

(1) Es ist verboten

1. Anscheinswaffen,

2. Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder

3. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm

zu führen.

(2) Absatz 1 gilt nicht

1. für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen,

2. für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,

3. für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.

Weitergehende Regelungen bleiben unberührt.

(3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2
Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im
Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem
Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.

----------das hab ich gefunden

0
@PanzKampfer

Diesen Text kenne ich nur zu gut ;-)

Jedoch bleibt die Frage offen: "Was muss erfüllt sein, damit es sich um diese Fotoaufnahmen handelt und das Verbot ausser Kraft tritt?" 

Eine Handykamera oder eine kleine Digitalkamera irgendwo mitten im Wald - das werden wahrscheinlich keine dafür akzeptierte Bedingungen sein. Deshalb würde ich die Aufnahmen anmelden, den Besitzer fragen und das Gelände absperren - dann handelt es sich meiner Auffassung nach um professionelle Fotoaufnahmen, wofür das Führverbot ausser Kraft treten würde.

0
@leNeibs

Hab mir jetzt eine Replika aus Pappe gebastelt und die Konturen angemalt.. dass wird wohl nicht unter Anscheinwaffe fallen :D

1

Sollte eigentlich kein Problem sein aber zur Sicherheit könntet ihr die Waffe färben. Wenn ihr sie in einem geschlossenem behältnis zum Ort biringt und offensichtlich zu sehen ist dass ihr das für ein Foto macht wird das zu erklären sein. Wenn die Waffe farbig ist wirkt sie ja auch nicht mehr wie eine echte.

Nein.

Entweder du meldest das Fotoshooting bei der Ordnungsbehörde an und befolgst deren Auflagen 

oder du kopierst die Waffe hinterher ins Foto.

Alles andere ist zu riskant, es muss nur 1 besorgter Bürger Alarm geben und ihr habt die Polizei an der Backe.