Airsoftsport Schutzausrüstung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das wichtigste, auch für einen Anfänger mit wenig Geld ist eine gute Schutzbrille. (Bitte keine aus dem Baumarkt nehmen, oder die, die bei manchen Waffen mitgeliefert werden !) 

Als gute und günstige Brille hat sich für Einsteiger die SwissEye Raptor bewährt , gibt es bei Begadi für ca 37€. Diese erfüllt alle geläufigen Normen für Hochgeschwindigkeitsprojektile und hat 3 verschiedene Gläser zum Wechseln im Lieferumfang.

http://www.begadishop.de/catalog/product_info.php?products_id=7166

Wenn das immernoch zu teuer ist (obwohl der Preis für eine Brille mit 3 gläsern wirklich sehr günstig ist), könnte man noch die preiswerteren Modelle von Bollé empfehlen. Aber bitte immer auf die Angabe der Schutzklasse achten, eine einfache Sonnenbrille reicht hier nicht aus.

für den Mundbereich gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die wohl sicherste sind Vollgittermasken :

http://www.begadishop.de/catalog/product_info.php?manufacturers_id=&products_id=8621

Es gibt auch Neoprenmasken, wie gut diese schützen kann ich allerdings nicht sagen.

An bekleidung reicht für den Anfang gebrauchtes Bundeswehrzeug.  Das gibts für einen schmalen Taler z.B. bei ASMC oder diversen Bundeswehrshops.

Sollte es doch etwas hochwertiger sein oder ein anderes Tarnmuster gewünscht sein, empfiehlt sich 

Helikon     http://camostore.de/advanced_search_result.php?keywords=Helikon&XTCsid=aeqfjoor08nvalsitl3srgn5h2

oder

BE-X   http://www.begadishop.de/catalog/index.php?cPath=460_486

als Hersteller.

Als Tragesystem reicht am Anfang eine einfache Weste mit entsprechenden Magazintaschen oder ein Chestrig.

Plattenträger sind für den schmalen Geldbeutel eher ungeeignet, da sich billige ChinaModelle schnell in Wohlgefallen auflösen wenn die Nähte reißen.

Weiterhin empfehle ich Schutzhandschuhe, eine BB's aus 10m auf ein Fingergeleng zu bekommen tut höllisch weh und schwillt meistens böse an was den Spielspaß stark begrenzt.

Bei Handschuhen gibt es eigentlich nur eine richtige Wahl : Mechanix.  Ob man hier nun das Modell MPAct mit gummiprotektoren oder ein anderes ohne protektoren bevorzugt ist jedem selbst überlassen. Vom Preis-/Leistungsverhaältnis gibt es keine besseren Handschuhe als Mechanix.

Auf festes, mindestens Knöchelhohes Schuhwerk sollte auch geachtet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Psychotrix
22.03.2016, 10:07

Okay cool danke! Wie findest du Gitterbrillen? Oder Brillen mit nem Band anstatt Bügeln? 

0
Kommentar von xDanny92x
22.03.2016, 10:37

Gitterbrillen haben vor und Nachteile. Vorteil ist ganz klar dass die nicht beschlagen können (was bei Vollbrillen mit Band öfter zum Problem wird). Nachteil ist allerdings : ich habe schon billige GitterBrillen gesehen die einfach durchschlagen wurden. Selbst wenn das nicht passiert hast du die Gefahr dass die BB beim Aufprall zersplittert und du durch die Gittermaschen trotzdem was ins Auge bekommst. ich finde auch die Gitterbrillen schränken die Sicht schon ein Stück weit ein. Gegen anliegende Brillen mit Band ist erstmal nix zu sagen, außer dass diese Schnell beschlagen oder sich die Polster (falls vorhanden) mit Schweiß vollsaugen können. Wenn diese beiden Probleme keine Rolle spielen, sind die sicher auch gut ( meines erachtens nach bei gleicher qualität aber teurer als normale Brillen) Auch hier ist dringend auf die angegebenen Schutzklassen zu achten, eine Snowboardbrille die bissl taktisch aussieht schützt deine Augen nicht ausreichend. Ich persönlich würde eine normale Schutzbrille immer einer Gitter- und Visierbrille vorziehen, aber das ist reine Geschmackssache.

0

Hallo!

Für's Gesicht halte ich eine Kombination aus Schutzbrille (hier solltest du nicht sparen) und Halbgesichtsmaske aus Gitter empfehlenswert ;-)

Willst du sonst noch was wissen? ;-)

Lg leNeibs!

Kommentar von leNeibs
21.03.2016, 14:39

Für den Kopf entweder einen Helm (kostet aber mehr) oder zB ein Buschhut.

1
Kommentar von Psychotrix
21.03.2016, 14:43

Wieviel Euro kostet denn ein guter Helm?

0
Kommentar von Steini0809
21.03.2016, 15:39

so um die 60

1

Manche spielen nur mit Brille aber es gibt Sachen für das ganze Gesicht und Ohren ansonsten lange Sachen anziehen

Kommentar von Psychotrix
21.03.2016, 14:28

Okay. Hast du besondere Empfehlungen?

0
Kommentar von Lauftbeimirgeil
21.03.2016, 14:30

Hab's noch nich gespielt aber nich pber lange zeit sehr genau informiert hab aber keine Empfehlungen einfach auf ner airsoft Seite gucken bei Kleidung und sowas ich kenne viele die mit diesem Gesichts Schutz spielen

0
Kommentar von Psychotrix
21.03.2016, 15:01

okay danke :)

0

Was möchtest Du wissen?