Airsoftgelände Wald

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Befriedet im Zusammenhang mit Softairspielen meint, dass der Zugang zu dem Spielgelände für Unbeteiligte nicht Unbeabsichtigt möglich ist. Ihr spielt mit Softairwaffen (über 0,5?) und müßt sicherstellen, dass keine Personen verletzt werden können, die am Gelände vorbeigehen oder das Gelände betreten könnten. Ihr müßt alle Zugänge kontrollieren können! Die Auflagen an die Befriedung richten sich nach der Gefährdung durch euren "Sport". In Deutschland sehen die Richter die Gefährdung im Allgemeinen als sehr hoch an, vor allem nach einem Amoklauf.

Zum Wald. Wald gilt in Deutschland immer als öffentlich! Selbst ein Wald in Privatbesitz muss der Allgemeinheit zugänglich sein, wenn nicht besondere Gründe (Gefahren) dagegen sprechen. Darum ist in einem Nicht abgezäuntem Wald Softairspieln unmöglich. In der Öffentlichkeit sind Softair immer verboten, da alleine das führen dort nicht erlaubt ist.. (Außer Theater/ Brauchtum)

Die gesetzlichen Vorgaben sind eindeutig: es muß ein " befriedetes Besitztum " sein, ihr braucht die Erlaubnis des Grundstücksinhabers und die ach so gefährlichen Plastikkügelchen dürfen das Gelände nicht verlassen. Ein Fangnetz oder sowas ist nicht mal notwendig, weil der Wortlaut des Gesetzes ( und nur um den geht es ) ist " dürfen das Gelände nicht verlassen " und eben nicht " dürfen das Gelände nicht verlassen können "...... Auch ist inzwischen genau definiert, wann ein Besitztum befriedet ist und wann nicht. Ein Zaun oder eine andersartige Absperrung ist nicht notwendig, davon sagt das Gesetz auch nichts.

Es gibt bestimmte Bestimmungen wann man Spielen darf, also musst du z.B. Warnschilder aufstellen, Sicherheitsabstand einhalten, etc.

velodog 14.07.2011, 00:21

Ach ja....? Wo kann man denn diese " Bestimmungen " mal nachlesen.....?

0

ich würd zur sicherheit noch für flatterband sorgen, ist ja schließlich öffentliches gelände

In der öffentlichkeit ist das nicht erlaubt. Muß ein eingezäuntes Gelände sein.

velodog 14.07.2011, 00:22

Unfug.......

0

Was möchtest Du wissen?