Airsoft Waffen verstoß , mögliche strafen?

3 Antworten

Also ich glaube solange du keine anderen Personen damit verletzt und diese dich anzeigen dürftest du erstmal nicht vor Gericht landen ;) Ich kenne mich mit den Regelungen des Waffenbesitzes nicht so aus, deshalb kann ich dazu nichts sagen, aber wenn du die Airsoft im Prinzip benutzen dürftest dann sollte dir (da du auch auf Privatgelände bist) nichts passieren. Wenn du die Airsoft allerdings eigentlich nicht haben dürftest, könntest du eine Geldstrafe bekommen, aber wie gesagt ich kenn mich mit den Regelungen nicht so aus und weiß nicht wie hoch die Strafe sein würde ;) Mehr kann ich dazu eigentlich auch nicht sagen ^^" Mein Tipp: Einfach nicht erwischen lassen und weiter Spaß haben :P

1. Den Transport machst Du schon mal richtig - Softairs gelten als Anscheinswaffen und müssen in einem "verschlossenen Behältnis" transportiert werden.

2. Beim Gelände ist zu beachten, daß es sich um ein "befriedetes", also abgesperrtes/abgezäuntes Grundstück handeln muss und die Kugeln das Gelände nicht verlassen können. Also entweder entsprechend große Absperrzäune/-planen anbringen oder innerhalb des Geländes eine Spielfäche mit min. 50m Abstand zur Grundstücksgrenze abstecken.

3. Ab 0,5J gelten Softairs als Waffen, d.h. Minderjährige dürfen damit keinen Umgang haben. Allerdings ist ein Verstoß dagegen "nur" eine Ordnungswidrigkeit nach WaffG §53

(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig [...] 1. entgegen § 2 Abs. 1 eine nicht erlaubnispflichtige Waffe oder nicht erlaubnispflichtige Munition erwirbt oder besitzt,

die allerdings teuer werden kann:

(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu zehntausend Euro geahndet werden.

Bei Softairs liegen die Geldbußen idR meist im mittleren dreistelligen bis knapp vierstelligen Bereich.

Fazit: Polizeikarriere nicht gefährdet, dein Geldbeutel aber sehr wohl!