Airsoft ab 0,5 Joule als 14/15 Jähriger auf Softair-Events?

3 Antworten

Nein, das darfst du nicht.

Bei Airsoftwaffen mit einer Energie über 0,5 Joule handelt es sich laut Waffengesetz um Waffen.
Der Kauf, Besitz und Umgang von / mit Waffen ist Minderjährigen verboten!
Deine Eltern dürfen dir die Waffe auch gar nicht überlassen (könnte theoretisch bis zu 10.000€ kosten für sie), und eine Erlaubnis der Eltern ändert auch überhaupt nichts am Waffengesetz.

Einzige Ausnahme gilt auf einer offiziellen Schießstätte unter fachmännischer Aufsicht - da dürfen auch Jugendliche mit Waffen schießen (soweit ich weiß Druckluft < 7,5 Joule ab 12 und Kleinkaliber ab 14.) Aber das hat nichts mit dieser Situation zu tun.

Wenn du bei einem Event mit so einer Waffe auftauchst, wirst du sofort wieder nach Hause geschickt. Du darfst dort garantiert nicht damit spielen.

Solange man unter 18 ist, darf man nur mit Airsofts unter 0,5 Joule spielen. Ganz einfach. Da gibt es auch keine Lücken, die du angeblich entdeckt haben sollst.

Lg

Edit:
Eine spezielle Genehmigung gibt es ebenfalls nicht.
Der Umgang mit Airsoftwaffen über 0,5 Joule ist dir verboten.

0

vom Gesetz her NEIN.

wenn du auf Seriösen events damit auftauchst bekommst du richtige probleme

(leider gibt es schwarze schafe die sowas zulassen würden,aber probiere es lieber nicht aus.)

Wo soll da eine Gesetzeslücke sein? Jeglicher Umgang mit ASGs über 0,5J ist ab 18, das Gesetz gilt deutschlandweit. 

Softair Events/Teams

Wie und wo kann ich als 14 Jähriger ein softairteam finden und an einem legalen Event teilnehmen? Und was brauch ich alles zum anfangen wenn ich richtig anfangen will?

Danke:)

...zur Frage

Softair Events die nicht ab 18 sind?

Alsoo ich hab mal nach Softair Events gesucht .. aber es steht eigendlich nirgendwoo ab wieviel es ist ... An den Waffen liegt es nicht ... ich bin zwar 15 aber hab auch Softairs mit 1,45 Joule ( also ab 18 ) . Kennt jemand ein "Softair-Feld" wo man schon ab 14 oder 15 oderso mitmachen darf ? Also FALLS jemand irgendwas in der Nähe von PLZ 41199 kennt bitte antworten :)

Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Tuning für 0,5 Joule Airsoft/Softair-Waffen

'Abend Leute,

wie oben beschrieben würde ich gerne wissen, wie man eine 0,5 Joule Airsoft/Softair-Waffe richtig tunt, da ich in diesem Bereich wenig Ahnung habe und nicht irgendwas zusammenbauen will, was mir nach 100 Schüssen um die Ohren fliegt. Das Tuning sollte im Bereich von Gewehr Airsoft/Softair sein.

Danke im Voraus

...zur Frage

softair jugend verein mannheim?

Giobt es einen guten softair verein ab 14 bis 18 wo man nur mit 0,5 joule waffen spielt in der umgebung mannheim heidelberg Ludwigshafen ????

...zur Frage

Darf ich mit Freunden (alle 14Jahre alt) auf einem Wald Gelände ein Softair Battle mit 0.5 Joule Waffen machen?

Wir haben vor in der nächsten Woche ein Battle mit Softair Waffen ((0,6mm) und (0.5 Joule)) zu machen. Ist dies legal? Wir sind alle 14 Jahre alt.

...zur Frage

Darf man in eine softair (über 1 joule) eine unter (0,5 joule) Feder einbauen und legal aks 15 jähriger benutzen?

Will mir (bzw meine Eltern) eine Tavor Tar 21-S AEG kaufen, da mir die Optik sehr gefällt und ich persönlich Bullpup Waffen bevorzuge.

www.softairwelt.de/Tavor-21-S-AEG-Sportsline-Softair-Set

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?