AirPlay ohne Apple Zubehör?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du kannst Airplay-fähige Lautsprecher direkt vom iPhone aus ansteuern.
Bei mehreren Lautsprechern gibt es aber Einschränkungen:
http://www.appgefahren.de/immer-noch-ein-offener-wunsch-multiroom-unterstuetzung-fuer-airplay-158634.html

An Deiner Stelle würde ich mir aber eine andere Lösung überlegen, falls Du die Lautsprecher noch nicht gekauft hast:
Meiner Meinung nach ist Sonos immer noch das Mass aller Dinge, wenn es um Multiroom-Beschallung geht. Es funktioniert zwar nicht mit Airplay, sondern normal über WLAN, aber Du hast sämtliche Möglichkeiten:
-Gleiche Musik auf allen Lautsprechern
-Unterschiedliche Musik in allen Lautsprechern
-Gruppierungen von Lautsprechern
-Stereo-Kanäle auf unterschiedlichen Lautsprechern
-Lautstärke individuell einstellbar
-Musik direkt ab PC/Mac, iPhone, NAS
-Streamingdienste Spotify, Apple Music, Deezer, etc.
-Alles steuerbar von einer App auf dem iPhone aus

Verglichen mit Sonos sehen die Airplay-Möglichkeiten richtig antiquitiert aus.

Einzig den iPhone-/PC-Ton, also z.B. Musik aus einem Youtube-Video aus der App kannst Du nicht ohne weiteres auf ein Sonos-Lautsprecher ausgeben.

Das kleinste Sonos, Play1, ist jedoch teurer als ein Renkforce Concert W1' (etwa doppelt):
https://www.amazon.de/Sonos-PLAY-Kompakter-Multiroom-Streaming-weiß/dp/B00FSCNLME

Dafür kriegst Du aber eine ausgereifte Multiroom-Lösung geboten.
Ich selbst besitze seit Jahren Sonos-Lautsprecher. Diese laufen äusserst stabil und werden auch regelmässig mit Updates versorgt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,
soweit mir bekannt ist, lässt sich pro iPhone jeweils 1 AirPlay-Lautsprecher ansteuern. Am Mac gibt es dieses Limit nicht. Über einen Jailbreak lässt sich das am iPhone vielleicht aufheben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von martepdm
06.10.2016, 08:50

Wenn Du am iPhone mit einem Finger von unten nach oben wischst, kannst Du Deinen Lautsprecher auswählen. Das funktioniert dann mit jeder App.

0

Was möchtest Du wissen?