Airline hat Flugzeit geändert: Kostet die Umbuchung oder Stornierung etwas?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Airline kann jederzeit eine Flugplanänderung machen, aber wenn dir diese Zeit nicht passt, dann müsste dir die Airline eine kostenlose Umbuchung auf einen passenden Flug anbieten. Allerdings kann der dann an einem anderen Tag sein, Hotelspesen usw übernimmt die Fluggesellschaft nicht, da sie dir ja eine Möglichkeit am selben Tag angeboten hat.

Ob du annullieren kannst, hängt vom Tarif ab. Die Fluggesellschaft hat dir ja eine Alternative am gleichen Tag angeboten, damit hat sie ihre Pflicht erfüllt. Aber viele Airlines sind kulant.

Bei der Buchung immer daran denken, dass es sich beim Anreise- und Rückreisetag um REISETAGE handelt, die Zeiten jederzeit ändern können und auch andere Umstände wie Wetter usw das ganze verzögern können. Wenn du noch arbeiten musst, also das nächste mal erst für den nächsten Tag buchen, dann hast du diese Probleme nicht.

Kommt auf die AGB an. Bei Pauschalreisen musst Du es normalerweise hinnehmen, bei Linienflügen nicht.

Ruf bei der Airline an und kläre das - die meisten sind da sehr kulant

Wer hat schon mal einen Flug online umgebucht?

Hallo. Hat hier jemand schonmal einen Flug über ein Online-Reisebüro gebucht? Also, nicht über die Website der Fluggesellschaft oder über ein Offline-Reisebüro, sondern sowas wie Airlinedirect, Opodo, Tripado etc.

Wenn man dort einen Flug buchen will, kann man zusätzlich eine Option wählen für einen Umbuchungsschutz der, je nach Website zwischen 15 und 30 Euro liegt. Wenn man dadurch den Flug tats. umbuchen kann, dann wäre das ja wirklich sehr günstig, denn bucht man direkt auf der Website der Airline muss man dafür ja meist das nächst teurere Ticket nehmen und man kann so mit 150 bis 200 Euro mehr rechnen.

Bei Airlinedirect steht z.B.:

Soll das Ticket / die Tickets flexibel umbuchbar sein?
(Hinweis: die meisten Tickets sind sonst nicht oder nur sehr teuer umbuchbar)

Unser beliebtestes Produkt!

Prämie einmalig 28,99 € p.P.

Einzelheiten zum CleverFly Umbuchungsschutz unter Produktinformation und Versicherungsbedingungen

Dies ist ein Angebot der BD24 Berlin Direkt Versicherung AG vermittelt durch die Travel Viva GmbH. Ändern Sie ohne Angabe von Gründen Flugzeit oder –Datum für einen Teil oder die gesamte Reise Bitte beachten Sie, dass die meisten Tickets ohne entsprechenden Schutz sonst nicht umgebucht werden können Kann nur im Zusammenhang mit der Buchung gekauft werden Kann nicht separat hinzugebucht werden

https://secure.berlin-direktversicherung.de/rda-web/…?dokume…

Das heißt, wenn ich das dazu buche, kann ich tats. einfach den Flug umbuchen? Klappt das in der Praxis auch oder antworten die dann einfach nicht auf Mails oder Anrufe?

Andererseits steht in der Datei: "Die Umbuchungsschutz-Versicherung erstattet im Versicherungsfall Ihre vertraglich geschuldeten Umbuchungsgebühren der abgesicherten Flüge sowie nachweislich entstandene Mehrkosten bis zu einer Entschädigungshöhe von 200,00 € je versicherter Person. Als Versicherungsfall gilt:

• Die Umbuchung bei umbuchbaren Flügen • Die Stornierung und Neubuchung von nicht umbuchbaren Flügen • Namensänderungen der Reisenden"

Das wäre nicht mehr so geil. Es ist wohl ein nicht umbuchbares Ticket. Das heißt, ich bekomme von der Versicherung nur 200 € und den Rest muss ich selbst klären, also neubuchen... Denn dann wäre es nicht lohnenswert....

...zur Frage

Aeroflot Stornierung?

Hallo zusammen, Ich habe einen Hin- und Rückflug über die Internetwebseite der Fluglinie Aeroflot gebucht. Allerdings kann ich evtl. die Reise aus gesundheitlichen Gründen möglicherweise nicht antreten. Der Hinflug ist für den 29.06.13 gebucht. Weiß einer ob man diesen Flug noch so kurzfristig stornieren kann und das Geld bzw. den Großteil des Geldes erstattet bekommt? Danke LG

...zur Frage

Nur den Rückflug antreten und den Hinflug verfallen lassen?

Hi. Ich würde gerne nächstes Jahr in den Urlaub fliegen. Jetzt wird es aber vermutlich so sein, dass ich 2 Wochen früher fliege und nach diesen 2 Wochen per Inlands-Flug zu meinem eigentlichen Ziel fliege.

Ich wollte für beide Flüge direkt den Hin- und Rückflug buchen, sprich beim ersten Flug den Rückflug verfallen lassen und beim beim zweiten Flug den Hinflug.

Ist das so überhaupt möglich oder muss ich extra 600€ mehr bezahlen für 2 One-Way Flüge?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Turkish Airlines verweigert Storno nach Ägypten trotz Reisewarnung

Turkish Airline, gebucht über opodo.de nach Sharm el Sheikh, verweigert die Stornierung oder Umbuchung des Fluges trotz bestehender Reisewarnung des Auswärtigen Amtes. Könne die ernsthaft erwarten, dass wir in ein Gebiet reisen, in dem Gefahr für unser Leben und unsere Gesundheit besteht. Hat jemand Rat was zu tun ist?

...zur Frage

Wenn ein Hinflug annulliert wurde, wird dann auch der Rückflug erstattet?

Liebe Gemeinde,

trotz langer Googelei konnte ich für folgendes Problem keinen Lösungsvorschlag finden:

Meine Eltern planten, mich dieses Weihnachten zu besuchen. Sie haben online bei Easyjet jeweils einen Hin- und Rückflug gebucht. Der Hinflug wurde am Abflugstag gecancelt, wenige Minuten vor dem Abflug, meine Eltern waren schon in der Wartehalle. Für den annullierten Hinflug haben sie nun das Recht auf Rückerstattung oder Umbuchung.

Die Frage: Was ist mit dem Rückflug? Da sie den Hinflug (23.12.) nicht antreten konnten, benötigen sie nun natürlich auch nicht den Rückflug (26.12.). Bei Easyjet steht dazu nichts, im Internet habe ich auch nichts gefunden. Haben meine Eltern ein Recht darauf, auch den Rückflug erstattet zu bekommen?

Weiß jemand Rat?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

Herzlichen Dank! Krisss

...zur Frage

Ryanair UMBUCHUNG WICHTIG!?

Habe gerade 2 Flüge bei Ryanair gebucht und habe mich bei der Uhrzeit geirrt.. das ist schon sehr wichtig denn meine Begleitperson kommt erst um 17 uhr hier in der Stadt an. Flug erfolgt somit jetzt zu früh...... es gibt aber noch einen Um 21 uhr den wollte ich eigentlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!......................................................................................................

Kann ich in einem bestimmten Zeitraum noch Umbuchen ohne nebenkosten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?