Airline hat Flugzeit geändert: Kostet die Umbuchung oder Stornierung etwas?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Airline kann jederzeit eine Flugplanänderung machen, aber wenn dir diese Zeit nicht passt, dann müsste dir die Airline eine kostenlose Umbuchung auf einen passenden Flug anbieten. Allerdings kann der dann an einem anderen Tag sein, Hotelspesen usw übernimmt die Fluggesellschaft nicht, da sie dir ja eine Möglichkeit am selben Tag angeboten hat.

Ob du annullieren kannst, hängt vom Tarif ab. Die Fluggesellschaft hat dir ja eine Alternative am gleichen Tag angeboten, damit hat sie ihre Pflicht erfüllt. Aber viele Airlines sind kulant.

Bei der Buchung immer daran denken, dass es sich beim Anreise- und Rückreisetag um REISETAGE handelt, die Zeiten jederzeit ändern können und auch andere Umstände wie Wetter usw das ganze verzögern können. Wenn du noch arbeiten musst, also das nächste mal erst für den nächsten Tag buchen, dann hast du diese Probleme nicht.

Kommt auf die AGB an. Bei Pauschalreisen musst Du es normalerweise hinnehmen, bei Linienflügen nicht.

Ruf bei der Airline an und kläre das - die meisten sind da sehr kulant

Wer hat schon mal einen Flug online umgebucht?

Hallo. Hat hier jemand schonmal einen Flug über ein Online-Reisebüro gebucht? Also, nicht über die Website der Fluggesellschaft oder über ein Offline-Reisebüro, sondern sowas wie Airlinedirect, Opodo, Tripado etc.

Wenn man dort einen Flug buchen will, kann man zusätzlich eine Option wählen für einen Umbuchungsschutz der, je nach Website zwischen 15 und 30 Euro liegt. Wenn man dadurch den Flug tats. umbuchen kann, dann wäre das ja wirklich sehr günstig, denn bucht man direkt auf der Website der Airline muss man dafür ja meist das nächst teurere Ticket nehmen und man kann so mit 150 bis 200 Euro mehr rechnen.

Bei Airlinedirect steht z.B.:

Soll das Ticket / die Tickets flexibel umbuchbar sein?
(Hinweis: die meisten Tickets sind sonst nicht oder nur sehr teuer umbuchbar)

Unser beliebtestes Produkt!

Prämie einmalig 28,99 € p.P.

Einzelheiten zum CleverFly Umbuchungsschutz unter Produktinformation und Versicherungsbedingungen

Dies ist ein Angebot der BD24 Berlin Direkt Versicherung AG vermittelt durch die Travel Viva GmbH. Ändern Sie ohne Angabe von Gründen Flugzeit oder –Datum für einen Teil oder die gesamte Reise Bitte beachten Sie, dass die meisten Tickets ohne entsprechenden Schutz sonst nicht umgebucht werden können Kann nur im Zusammenhang mit der Buchung gekauft werden Kann nicht separat hinzugebucht werden

https://secure.berlin-direktversicherung.de/rda-web/…?dokume…