Aircast Schuh oder Gips?

3 Antworten

Eine Orthese wie z.B Aircast geht manchmal am Anfang aufgrund der Schwellung nicht.

Dann ist ein Gips ganz gut, um erstmal Ruhe reinzubekommen.

andere Möglichkeit: Die Diagnose ist noch nicht sicher Außenbandriss, und man rechnet vielleicht mit mehr... Auch dann ist eine Ruhigstellung bis zum CT oder MRT (je nach Verdachtsdiagnose) sinnvoll.

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Hallo!

Das hängt teilweise auch von der Ansicht des Arztes ab, was ihm sinnvoller erscheint. Ebenso kommt es nicht zuletzt auf die Verletzung an & oft ist es so, dass der Gips 1-2 Tage aufgrund der Schwellung benutzt wird ehe ein Vacostiefel oder ähnliches drannekommt.

Meine "Kindergartenfreundin" hat das Szenario erst vergangene Woche durchgemacht. Nach einer Gipsschiene für zwei Tage gab es diesen kurzen Vacostiefel, den sie auch gestern trug als wir in einem Club waren.

6

Ah ok vielen Dank!

1

Vermutlich je nach Grad der Beeinträchtigung, das wird der behandelnde Arzt bei der Begutachtung direkt entscheiden.

Sprunggelenksfraktur, Erfahrungen?

Hey Leute. Ich habe Mal eine Frage: wenn man sich das Sprunggelenk gebrochen hat, bekommt man dann ein Gips/ Cast , oder bekommt man dann so eine schöne die wie so ein Stiefel aussieht, wenn ja wisst ihr vielleicht warum? LG Kathy

...zur Frage

Wie wird ein Ermüdungsbruch im 1. Mittelfußknochen behandelt?

Hallo, ich habe eine Frage: Wenn man einen Ermüdungsbruch im 1. Mittelfußknochen (ganz am Ende, Richtung Ferse) hat, wie wird der therapiert? Das frage ich nur aus Interesse, da ich mich sehr für Medizin, besonders für die Chirurgie interessiere. Bekommt man da einen Gips oder einen Aircast Walker und Gestützen? Oder würde der Walker ausreichen? Muss man da komplett entlasten oder darf man teilbelasten? Ich habe gelesen, dass wenn man den 2./3./4. bricht, bekommt man eine Carboneinlage oder einen Walker ohne Gehstützen. Beim 5. muss meistens operiert werden. Vielleicht könnt ihr aus Erfahrungen berichten?! Wäre sehr interessant zu erfahren. LG, sportskanoneLB

...zur Frage

Gipsfuß angenehm?

Hallo!

Ich habe mir gestern den Knöchel gebrochen und habe einen Gips bekommen..!

Viele sagen immer, Sodas so ein Gips sehr unangenehm ist.

Warum empfinde ich ihn als angenehm und warum gefällt er mir so?

...zur Frage

Wer kann ihr helfen Krücke mit Gips Arm?

Meine Freundin bekommt in ca 2 Wochen einem Beckenbeingips mit Gehstollen. Da sie einen Oberarmgips schon hat kann sie nur eine Spezialkrücke verwenden. Sie kann eine Achsel oder Unterarmkrücke nicht halten. Wer hat sowas schon im Gebrauch gehabt, oder wo kann ich so eine wie im Bild kaufen, damit sie etwas stehen oder Laufen kann. Grüße LM.

...zur Frage

Warum stinkt es unter einem Gips?

Habe seit 4 Wochen ein Gipsbein! Warum stinkt es unter einem Gips so enorm? Ist das normal? War das bei euch auch so?

...zur Frage

Hohe Schuhe für Männer mit Gehgips

Hai ich muß schon länger mit gips und Krücken laufe , und das noch länger .Ich hab da gesehen wie Frauen das Problem lösen .Sie gleichen den hohen Gehstollen ganz einfach mit einem hohen Schuh am gesunden Bein aus. Ich möchte auch einen hohen Schuh in der röße 44 ,damit ich gerade mit dem Gehgips gehen kann.Wo bekomme ich solche.Grüße LM.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?