Airberlin - Flug gebucht, kann aber nicht verreisen - bescheid sagen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Flug nicht stornieren, aber du kannst umbuchen auf einen späteren Termin. Kostet laut meinem letzten Kenntnisstand 20 Euro, ob die teurer geworden sind, weiß ich nicht.

Es gibt so ne Art letzten Termin, worauf die den buchen, allgemein etwa 6 Monate später - innerhalb der Zeit kannst du dann fliegen, ohne, daß der Flug verfällt. Eventuelle Mehrkosten mußte du natürlich zahlen.

Rufe also einfach die Hotline an und kläre das, dies ist bis zu einer Stunde vor regulärem Abflug möglich und es ist besser, als den gesamten Flug verfallen zu lassen. Vielleicht kannst du später fliegen oder mußt mal nach München oder so....

20

Müsste ich dazu das genaue Datum wissen, an dem ich später fliegen würde? Werde dieses Jahr mit Sicherheit nochmal nach Berlin fliegen, aber weiß noch nicht wann es das genau sein wird. Danke übrigens für die Antwort.

0
58
@sappy1994

Danke für den Stern.

Wir haben es schon zwei mal so gemacht, daß wir den Flug dann einfach für das nächste halbe Jahr reserviert haben und dann erneut umgebucht haben auf den Termin, den wir dann brauchten. Kostet halt zwei mal diese Umbuchungsgebühr, ist aber letztlich billiger, als den Flug verfallen zu lassen und komplett auf den Kosten sitzen zu bleiben. Sagen wir, dein Flug wäre nächste Woche. Du reservierst ihn dir bis Ende Februar (20 Euro Umbuchungsgebühr), fällt dir nun aber ein, daß du Weihnachten fliegen möchtest, buchst du halt erneut um (20 Euro) auf Weihnachten. Vielleicht ist der Flug dann aber auch billiger, als er jetzt wäre, und es gleicht sich wieder aus - man kann ja Glück haben. Das geht halt leider bei AirBerlin nur telefonisch (teure Telefongebühren) - aber besser, als den Flug verfallen zu lassen!

0

Du musst es der Airberlin nicht mitteilen, wenn Du nicht willst. Es gibt immer Passagiere, die nicht fliegen und auch vorgher nicht stornieren. Diese Plätze werden dann z.T. kurz vor dem Flug weiterverkauft. Mach Dir keine Sorgen. Aber Du hast doch auch keinen Nachteil, wenn Du bei der Gesellschaft anrufst bzw. per E-Mail in Kontakt tritts und den Flug stornierst.

Du musst natürlich nicht absagen, da du diesen Sondertarif gebucht hast, bekommst du ja auch nichts zurück. Es gibt immer Wartelisten, die werden deinen Platz direkt weitergeben. Verkaufen kannst du dein Ticket nicht, die sind namentlich ausgestellt und nur du kannst es benutzen. Du könntest versuchen es zurück zu geben, vielleicht bekommst du ein paar Euros wieder. Hat bei mir schon ein paar mal geklappt. Gruß Oliver

Airberlin- Bestätigungsemail und Vorgangsnummer

Hallo!

Ich habe bei Airberlin übers Internet einen Flug gebucht. Ich habe jedoch versehentlich eine falsche E-Mail angegegeben und keine Bestätigungsemail bekommen. Doch, die Vorgangsnummer habe ich mir aufgeschrieben. Ist die Bestätigung notwendig oder reicht mir nur die Vorgangsnummer, die ich auf einer Zettel habe?

...zur Frage

stornieren von flug?

hallo, und zwar habe ich ein flug gebucht am 29.07 und komme am 11.09.17 zurück, die frage ist ich bin ja schon im urlaub aber geht es das ich den rückflug storniere? bekomm ich irgendein betrag zurück bitte um hilfe

...zur Frage

Flug bei AirBerlin gebucht, wann kommen die Unterlagen?

Ich habe vor etwa 6 Wochen einen Flug nach Spanien direkt auf der Homepage von AirBerlin gebucht. Die Reise soll in 13 Tagen losgehen. Das Geld haben sie mir direkt vom Konto abgebucht. In der Bestätigungsmail die ich bekommen habe stand nur, dass die Zahlung eingegangen ist, mehr nicht. Kein Anhang oder sonstiges. Auch beim Buchen auf der Homepage stand nichts davon, wann ich Unterlagen zugeschickt bekomme. Habe auch mehrmals meine Mails geprüft, nichts da. Ich denke gut 2 Wochen vorher sollte soetwas aber doch schon kommen oder nicht? Kennt sich jemand damit aus? Ich habe nur einen Flug gebucht, ohne Hotel.

...zur Frage

Wir haben einen Flug(hin und Rückflug)vor 2 Tagen gebucht aber wir würden ihn gerne verlängern könnte man den flug absagen aber sein geld zurück bekomme?

...zur Frage

Flug für nur eine Person umbuchen?

Ich hab bei opodo einen Flug bei Germania gebucht und wollte jetzt doch länger blieben. Das Problem ist das ich hin und Rückflug für mich und eine Freundin gebucht habe diese fliegt aber zum normalen rückflugdatum und bleibt nicht länger. Wir beide sind in der gleichen Buchung drin und haben die gleiche Buchungsnummer. kann ich auch einfach nur meinen Flug umbuchen/ stornieren ohne ihren gleichzeitig auch?

...zur Frage

Easyjet Flug auf Grund von Krankheit stornieren?

Hey! Ich habe voller Vorfreude einen Flug über Eayjet gebucht, jedoch muss ich mich an dem Abflugtag nun operieren lassen. Ich kenne mich mit Easyjet nicht aus daher:

Bringt es überhaupt einen Sinn zu stornieren, sprich erhält man dann Geld zurück?

Oder sollte ich den Flug einfach nicht antreten?

Reiserücktrittsversicherung, so wie es das Schicksal wollte, habe ich natürlich nicht abgeschlossen..

Besten Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?