Airbag-Lampe Opel Antara (2.versuch)

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Welche Farbe leuchtet denn?!

Rot kann auch bedeuten, dass der Beifahrersitzt belegt ist aber kein Gurt angelegt wurde. Ist das System an der Stelle defekt, leuchtet die Lampe immer. Steck doch mal den Gurt rein.....wenn sie ausgeht, haste schon den Fehler.

Gelb heißt soviel wie Airbag deaktiviert/ aktiviert

Wenn natürlich ein Widerstand zu Groß ist kann das mehrere Ursachen haben, von einer schlechten Steckerverbindung über ein defektes Kabel bis hin zu einem Sensor der spinnt.

Da du die beiden Steckerverbinbdungen bereits verlötet hast, solltest du dir auch mal die Kabel selber anschauen, wenn da eins durchgescheuert ist ( vorallem da, wo das Kabel geknickt ist ), gibts auch solche Probleme.

Ich glaube mich aber zu erinnern, dass unterm Sitz ebenfalls eine Steckerverbindung ist, die beim zurückfahren des Sitzes gerne mal auseinander geht...sollte man vielleicht auch mal prüfen.

Mfg :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von poiiL
02.07.2013, 19:26

Lampe ist rot! Sie leuchtet ab und zu. Manchmal geht sie während der fahrt an und auch wieder aus! Das auslesegerät sagt Beifahrer kopfairbag Widerstand zu groß! Habe bisher nur die steckverbindung im kofferraum unter der verkleidung direkt verbunden! Ist da noch irgendwo eine für dein beifahrer Kopf airbag ?

0

So einen "Airbag-Fehler" zu beseitigen, ist nicht so einfach. (Ich war auch mal gezwungen, mich damit zu beschäftigen.)

Du kannst die Prüfschleife der Airbag-Überwachung nicht durch Überbrücken bzw. Kurzschließen austricksen. Es wird, wie das Diagnosegerät bereits gemeldet hat, ein Widerstand gemessen. Stimmt dieser ohmesche Widerstand nicht, gibt es einen Fehler; egal ob der Widerstand zu groß (Leiterschleife unterbrochen) oder zu gering (Leiterschleife kurzgeschlossen ist).

Auch war es für mich ein vergebliches Unterfangen, mit einem Potentiometer den Widerstand zu simulieren, da erst nach Ausschalten und Wiedereinschalten der Zündung eine Messung vom OBD durchgeführt wird. Einfaches Drehen am Poti in der Hoffnung, dass die Lampe erlischt, funktioniert also nicht.

Ich habe mittlerweile von Airbags die Nase dermaßen gestrichen voll, dass ich mir nur noch Autos ohne Airbag kaufe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?