Aiptasie (Glasrose) gesucht, wo bekomme ich eine?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi!

Ich habe in meinem Aquarium hunderte Glasrosen, aber nicht absichtlich.

Ich entferne sie häufig und habe auch vor, mir einen Feilenfisch zuzulegen, da dieser die Glasrosen auch frisst und ich ihn außerdem sehr interessant finde.

Ich frage mich nur, warum du diese Tiere halten willst bzw. wie du sie bekommen willst.

Per Versand wäre dies doch zu viel Aufwand und extra Kosten.

Wenn du diese Tiere allerdings sehr interessant findest, dann könntest du in einem Aquaristikhandel einen kleinen Lebendstein kaufen.

Wenn du Glück hast, dann befinden sich darauf schon Glasrosen.

Wenn du einmal eine hast, dann dauert es nicht lange, bis du unzählige hast, da sie sich rapide vermehren.

Lg Fishfriend44!

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Antwort und jetzt zu dir:

Ich will Glasrosen einfach züchten weil ich sie faszinierend finde zB alleine schon, dass sie keine Organe oder Hirn besitzen und eine unglaubliche Regenerationsfähigkeit aufweisen. Naja und zum Thema wie ich sie bekommen will, ich hatte gehofft, das jemand, der mir meine Frage beantwortet, und mir sagt, dass er selbst welche hat, mir welche abgeben könnte (Versand, Abholung etc). Leider kenne ich keinen Aquaristikhandel in der Nähe, bei dem ich fragen könnte, Für zukünftige Antworten, ich wohne in Bayern, nähe Cham, wäre toll, wenn jemand der da irgendwo lebt und Aiptasia hat, mir bescheid geben könnte.

Und zum Lebendgestein: 1.habe ich keine Bezugsquelle dazu und 2. kann ich mir nicht sicher sein, ob wenn ich einen in ebay kaufe, auch Aiptasia drin sind und nicht zuletzt habe ich kaum (fast gar keine) Erfahrung in Meereswasseraquaristik, deshalb würde ich mich bei derjenigen Person, die sie hält oder nur als Plage hat, daeüber informieren wollen, unter welchn Umständen sie sich denn halten lässt (Salzgehalt, temp., Strömung etc)

0

Hi!

Ok ich verstehe deine Faszination schon;-)

Also Glasrosen sind eigentlich sehr sehr unempfindlich.  Sie überleben eigentlich überall, solange der Salzgehalt passt, die Temperatur nicht zu kalt oder zu heiß ist und sie eine kleine Lichtquelle haben.

Ich denke, dass dein Plan mit den Gläsern funktionieren kann, aber nicht muss.

Ich würde ein Glas mit ein bisschen mehr Volumen (z.B 5-10l ) nehmen.

Dieses füllst du dann mit Sand aus einem MW AQ und dann gibst du noch einen kleinen Lebendstein hinein.

Du kannst es als erstes ohne Filterung versuchen, dafür musst du aber alle 2-3 Tage einen Wassewechsel im Glas machen.

Natürlich musst du darin Salzwasser verwenden, welches du mit speziellen Aquarium-Meersalz und Osmose- oder destilliertem Wasser mischen kannst.

Diese Sachen ( Sand, Salz, Lebendgestein, Aiptasia ) könnte ich dir eigentlich alle geben, nur leider Wohne ich weit von dir weg, und ich denke, dass beim Versand so viele Extrakosten entstehen, dass es sich nicht auszahlt.

Lg Fishfriend44!

0
@Fishfriend44

Vielen Dank ^^

Ich habe aber schon für etwa 20 €ier 5 Aiptasia und einen kleinen Lebendstein gekauft, der Händler (wunschkoralle.de) war sehr geduldig und zuvorkommend, Salz und Sand habe ich selber. Das Salz ist zwar ist zwar mittlerweile verklumpt, aber ich denke, dass es nicht soviel Wasser aufgenommen hat, dass es einen signifikanten Unterschied macht, wenn ich es anrühre, also ich würde sagen ~39g Salz je L ist genug (instant ocean enthält angeblich je 35g Salz etwa 5g Wasser als Unreinheit).

0

Das klingt sehr gut;-)

Es freut mich, dass du fündig geworden bist!

Lg Fishfriend44!

0

Was möchtest Du wissen?