AIKIDO- lohnt es sich?

4 Antworten

aikido ist eine der besten kampfkünste gerade auch für personen die nicht soviel kraft haben. aber wie bei allen sportarten ist es so wenn man sie beherrschen will, muss man sie regelmäßig trainieren.

najoa is klar aber was ist mit meinen anderen fragen ? :D

@misslupa

frag nicht soviel mach eine probestunde und du weißt alles! ;-)

Ich hab nen Kumpel der Aikido Trainiert (seit paar Jahren) und also zu deiner ersten Frage

  1. Ich trainiere Kickboxen und er sah immer aus wie ein Zahnstocher (heute sieht er nicht viel besser aus) aber er hat an Kraft und taktik gewonnen, was man ihm aber nicht ansieht.

  2. Ja ich denke schon, dass er sich sicherer fühlt, weil er immer wieder gerne einen Kampf provoziert als früher (Kenne ihn seit ich klein bin) .

  3. Tut mir leid hab ihn nicht gefragt

  4. Also er ist 15 und er hat nie ein Mädchen erwähnt welches Trainiert

  5. kann ich dir ebenfalls nicht beantworten :)

wenn es da mehr Jungs als Mädchen gibt lohnt es sich umso mehr ;D

Hallo Misslupa, Deine Frage wird immer wieder gestellt. Ähnliche Fragen sind auch: Was ist besser: Aikido oder... Das kann niemand einfach beantworten. Es gibt auch nur einen Weg, das herauszufinden: Geh hin und probiere aus. Aber Achtung! Man braucht Zeit und Geduld, bis sich Aikido einem erschließt. Wer schon nach ein paar Probetrainings meint, Aikido beurteilen zu können, der wird es nie verstehen. Ansonsten ist Aikido für jede(n) geeignet. Gerade Aikido ist sehr gut für körperlich schwächere geeignet. Grundsätzlich ist aber die Bereitschaft, sich intensiv mit den Dingen der Selbstverteidigung auseinanderzusetzen eher bei den Jungs zu finden. Das liegt vielleicht in der Natur der Sache: Kampf (auch Verteidigung) ist eher Männersache, so sie mit viel Körpereinsatz zu erledigen ist. Frauen sind da meist mehr kopfgesteuerter. Die denken, bevor sie hauen. Deine letzte Frage zur Trainingshäufigkeit ist relativ gut zu beantworten: Nicht die Intensität entscheidet, sondern die Ausdauer und die Geduld, mit der geübt wird. Denke immer an den Spruch, den Buddha gesagt haben soll: "Auch der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt." In diesem Sinne kann ich Dir nur raten: Geh los und mach mit! Ich wünsche Dir viel Spaß dabei. Der Erfolg stellt sich im Laufe des Trainings ein. Geduld, Geduld, Geduld. Eine weibliche Tugend, um die die Mädels zu beneiden sind. Onegai shimazu! (Was soviel heißt wie: Lass uns bitte gemeinsam üben!)

Also ich hab Aikido gemacht , mir hat es am Anfang auch Spaß gemacht , aber ich war nicht ausgefüllt . Beim Aikido gehts halt um Harmonie . Ob es mehr Jungs oder Mädchen machen kann ich so net sagen , bei uns war es immer unterschiedlch . Was Selbstverteidigung angeht , kannst Aikido aus meiner Sicht totall abhaken , im Ernstfall muss man den GEGNER erst 10 mal anfassen , 12 mal im Kreis drehen bevor es Wirkung zeigt . Ich würde Dir eher Karate oder einen ähnlichen Sport zur Selbstverteidigung empfehlen .

hmm.. ok