AIDS - ist es das Risiko wirklich wert?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Bei dem eigenen festen, treuen Lebenspartner ist es dieses Risiko im allgemeinen wert, und zwar weil das Risiko minimal ist -- im Zweifelsfall kann man sich ja vorher einmal testen lassen.
  • Bei neuen, flüchtigen Sexualkontakten ist es das Risiko natürlich nicht wert, da dieses Risiko vergleichsweise hoch ist. Ist doch logisch. Es kommt halt auf das Risiko an.
  • Bedenke, dass du dich nur dann mit HIV anstecken kannst, wenn der Sexualpartner wirklich HIV-infiziert ist. Ob er das ist, kann man testen lassen.

Man kann und sollte einen HIV-Test machen. Aber es gibt ja auch noch weitere übertragbare Krankheiten. Ist aber letzten Endes die eigene Risikoabwägung. Wenige Menschen benutzen in einer Partnerschaft das Kondom zur Verhütung. Das bedeutet, dass irgendwann einmal eine entsprechende Einschätzung in das Gegenüber erfolgt, mit Sex und Geschlechtskrankheiten verantwortungsvoll umzugehen (z.B. nicht fremdzugehe oder zumindest dabei auf Kondome zu bestehen) und auch, dass einem kein Kind angehängt wird, etc.

Als Frau, die keine Pille nimmt oder eine Spirale in der Gebärmutter mit sich rumträgt, wäre mir als erstes das Risiko schwanger zu werden zu hoch. Danach kommt irgendwann HIV. Das liegt aber vermutlich daran, dass ich nicht dazu neige wild in der Gegend rum zu vögeln sondern mit dafür bisher immer einen festen Partner gesucht habe.

Also nein: wenn ich es nicht genau weiß würde ich nicht einfach mit irgendjemandem ohne Kondom Geschlechtsverkehr haben. Auch nicht, wenn ich die Pille o.Ä. zur Verhütung hätte.