Ahnenforschung - hat jemand Erfahrungen?

2 Antworten

Zunächst müsstest du deine Vorfahren in Deutschland aufstellen, und wenn du beim ältesten angekommen ist, kannst du herausfinden, von wo dieser gekommen ist (Stadt oder Bezirk). Nur mit der Aussage deines Großvaters, dass deine Ahnen "aus dem alten Skandinavien kommen sollen", kannst du zum jetzigen Zeitpunkt (noch) nichts anfangen.

In Archiven nachfragen

Besprechen - hilft es?

Hallo!

Ich habe von einigen alten Menschen gehört das dieses Besprechen wirklich hilft... Wie sind eure Erfahrungen? Was kann man alles besprechen lassen?

Auch Depressionen, körperliche Bschwerden oder Unausgeglichenheit?

...zur Frage

Lohnt sich Ahnenforschung, um seine Wurzeln zu finden?

...zur Frage

Wann kommen die Nachfolger von SSD Festplatten?

Hab gehört die Nachfolger sollen sich günstiger in Massen produzieren lassen und schneller sein, finde allerdings die Seite nicht mehr

...zur Frage

Ich suche ein gutes Programm zum Vergleichen von alten Fotos bzw. zur Gesichtserkennung?

Ich suche ein gutes Programm zum Vergleichen von alten Fotos bzw. zur Gesichtserkennung. Hintergrund: Ich Beitreibe seit einigen Jahren Ahnenforschung. Bin mit meinem Stammbaum ziemlich weit. Leider fehlen mir zu einigen Vorfahren Anfang des 20. Jahrhunderts noch die Gesichter. Ich habe viele alte Fotos ab ca. 1900. Kann aber viele davon nicht mehr zu ordnen. Viele Fotos sind von Hochzeiten und andere Fotos wo viele Leute drauf sind. Habe schon mit Picasa versucht. Aber nach meinen Erfahrungen hat man damit bei schwarz-weiß-Fotos nur ziemlich mässige Erfolge. Als Beispiel habe ich mal ein Bild von 1914 von einem Schützenfest beigefügt. So ähnlich sind die alten Hochzeitsbilder auch.

...zur Frage

Gehört Finnland nicht zu Skandinavien?

Hier hat uns ja eben einer ein Rätsel aufgetischt, nachdem wir sein Herkunftsland erraten sollen.

Er beschrieb unter anderem, dass das Land früher zu Russland gehörte, und fälschlicherweise angenommen wird, es sei ein Teil von Skandinavien.

Nach einem Austausch über die Komplimentfunktion teilte er mir mit, dass die Antwort "Finnland" sei.

Nun meine Frage: gehört Finnland wirklich nicht zu Skandinavien?

...zur Frage

Wo kann ich umsonst (oder günstig) Ahnenforschung betreiben?

Gibt es vielleicht sogar schon eine Ahnenforschung übers Internet? Wo kann man dies sonst machen, ohne dass es Unmengen an Geld kostet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?