agressive klassik musik

6 Antworten

Die Begriffe werden auch oft in Italienisch bezeichnet: energico, furioso oder auch maestoso.

Maestoso (Musik)(ital.), majestätisch, bedingt als Vortragsbezeichnung in der Musik den Charakter der Würde, Erhabenheit, des Stolzes. Das Zeitmaß neigt sich mehr zur langsamen Bewegung, also nicht im Sinne der Frage.

0

"Agressive" Musik findest du hauptsächlich ab der Romantik und noch später, wo dann schon der Expressionismus und die Moderne kommen. Da gibt es zB von Hindemith Op.25 (vor allem der 4. Satz), Chopin Polonaisen, Rachmaninov Etüden...

Habt ihr Ahnung von klassischer Musik - wie kann ich mich auskennen in klassischer Musik?

Nur antworten, wenn eure Lieblingsinterpreten nicht Justin Biber oder Katy Perry sind. Ich glaube, Klassische Musik fördert das Allgemeinwissen.

...zur Frage

Stereoanlage für klassische Musik?

Hallo, seid ca. einem Jahr habe ich eine Stereoanlage von Bose. Am liebsten höre ich jedoch Klassik. Leider ist die Qualität bei Bose für Klassik nicht die Beste.Wollte daher mal fragen wer denn Erfahrungen mit anderen Anlagen und klassischer Musik hat. Welche marke ist eurer Meinung nach am besten? Schon mal vielen Dank!

...zur Frage

Musikepochen: Barock, Klassik, Klassik/Romantik, Romantik, 20. Jahrhundert

Hallo Musikexperten!

Ich muss morgen eine Musikarbeit schreiben. Leider kommt auch eine Höraufgabe dran. Unser Lehrer lässt irgendeine Musik eines Orchesters laufen und wir müssen sie folgenden Epochen zuteilen: Vivaldi (Barock), Stamitz (Klassik), Beethoven (Klassik/Romantik), Liszt (Romantik), Ravel (20. Jahrhundert).

Wie soll ich bitteschön erkennen, um welche Epoche es sich handelt? An was kann man das heraushören?

Irgendwie hat der Lehrer gemeint, von Epoche zu Epoche werden es mehr Instrumente und auch neue Instrumente.

Hat jemand Tipps, wie ich das machen soll? Ich bin echt unmusikalisch und ich habe keine Lust nur zu raten!

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Aufbau oder Grundmuster der Wiener Klassik?

ich habe am Dienstag den Termin für meine GFS in Musik über Wiener Klassik. Dazu suche ich ein Grundmuster der Wiener Klassik, also z.B. in welchen Tönen die Stücke geschrieben sind, welche Instrumente,.... Im Voraus danke, an die Musikexperten ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?