AgNo3 auf die Hand? Schlimm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im günstigsten Fall hättest du das unmittelbar danach mit Lauge und viel Wasse wegkriegen können. Mittlerweile hat sich das Silber mit dem Eiweiß deiner Haut zu einer schwarzbraunen unlöslichen Substanz verbunden, die du einfach rauswachsen lassen musst. Peeling beschleunigt das Verfahren.

Schlimm ist es übrigens nicht, nur lästig!

Danke für die Antwort :)

1

"ätzend" bedeutet auf der Haut nicht zwingend, dass diese derart angegriffen wird, wie ein Zinkblech von Salzsäure. Es muss nicht zwingend "beissen", brennen etc. um ätzend zu sein, es genügt, wenn die Oberfläche geschädigt wird, um derart klassifiziert zu werden.

Silberitrat oxidiert die Hautoberfläche und reagiert mit Eiweiss, Proteinen, etc... ebenso, wie Salpetersäure oxidierend wirkt. Schwefelsäure entwässert bevorzugt und das ziemlich flott und Flusssäure ist leider extrem giftig, autgängig und geht bis auf den Knochen durch (ziemliches Teufelszeug!!). Alles ist ätzend, aber jedes eben mehr oder weniger auf seine Art schädigend.

"autgängig" = "hautgängig"

0

Das wächst raus. Studenten im chemischen Praktikum zeigen diese braunen Flecken gerne vor. Sie gehören dazu wie Löcher im Kittel (von der konzentrierten Schwefelsäure). Es muss übrigens nicht unbedingt Silber dabei sein. Auch das Nitrat selber färbt die Haut braun/gelb.

Braun/gelb: ja. Aber schwarz/violett kommt dann doch vom Silber.

1

Ist es schlimm wenn ich auf die Gebärmutter mit der Hand drücke?

...zur Frage

kleiner brauner fleck im zeigefinger

Hallo , ich habe seit heute morgen einen schwarz braunen fleck durchmass ca 2 mm in meiner rechten hand zeigefinger!nun wollte ich fragen , ob das gefährlich ist??habe es aber erst seit heute morgen woher nie ein punkt oder so gesehen!bitte um antwort danek

...zur Frage

Brauner Fleck an der Hand - Hautprobleme

Auf dem Bild seht Ihr meine rechte Hand mit einem braunen Fleck am linken Finger. So einen Fleck habe ich auch am linken Daumen.

Wisst ihr was das ist?

Ganz weg ist es nie. Entweder es ist leicht da oder auch mal etwas deutlicher, so wie jetzt.

Vielen Dank vorab.

Adalte

...zur Frage

Einen braunen Fleck an der Hand?

Halli hallo , ich habe seit 4 Tagen einen braunen Fleck an der linken Hand ( tut auch gar nicht weh ). Er ist ca. 1 cm groß und sehr rau. Der Fleck war am Anfang hell rot und jetzt dunkel braun. Ich habe mich nicht verletzt oder sonstiges, der Fleck war einfach da :( jetzt zu mir, ich bin ein Mädchen, 13 Jahre alt und bin untergewichtig. Ich freue mich auf eure Antworten !

...zur Frage

Wieso sind Elektrounfälle im Haushalt schlimm...?

...Wenn eine Hand Kontakt mit dem Außenseiter und eine mit der Wasserleitung hat?

...zur Frage

Wie kriege ich diesen braunen Fleck so schnell wie möglich weg?

Also ich habe ein Muttermal neben meinen Mund . Ich wollte das wegmachen und habe gestern im Internet geguckt wie das weg geht. Da stand ich soll da Knoblauchpaste über Nacht drauf machen.Habe das auch gemacht und mit einem Pflaster abgedeckt.Ich bin gerade aufgestanden und habe einen RIESIGEN braunen Fleck um das Muttermal.der braune Fleck ist etwas dick und drum herum ist ein roter Rand. Was soll ich jetzt nur machen das sieht so schlimm aus !!!!? Danke schonmal im Voraus !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?